Ersatzwahlen für Gemeinderat am 23. September

Neuer Gemeindepräsident in Römerswil

Gemeinderat Römerswil von links: Thomas Steenaerts, Andreas Spiess, Hubert Bösch, Ruth Spielhofer und Urs Schryber.

(Bild: zvg)

Mangels Gegenkandidaturen wurde Urs Schryber (CVP) als Nachfolger seiner Parteikollegin Ruth Spielhofer still ins Gemeindepräsidium gewählt.

Der bisherige Gemeinderat Schryber wird das Präsidium zu Beginn des neuen Jahres bis zum Ende der Amtsperiode im August 2020 übernehmen, nachdem Spielhofer ihren Rücktritt nach zehn Jahren bekanntgegeben hat (zentralplus berichtete). Dennoch finden am 23. September in Römerswil Wahlen statt. Für die beiden vakanten Sitze im Gemeinderat – auch der parteilose Thomas Steenaerts tritt nach neun Jahren zurück – kandidiert neben den beiden Christdemokraten Bernadette Hochuli-Müller und Horst Beck auch Pascal Wettstein (SVP).

Neben dem neuen Gemeindepräsidenten wurden auch Monika Hegglin (FDP) als Präsidentin der Controlling-Kommission und Christian Arnold als Mitglied des Urnenbüros still gewählt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon