Historische Lenkwaffe kommt ins Museum

Hier wandert eine Riesenwaffe von Zug nach Zürich

Mit einem Pneukran wurden die Waffen angehoben.

(Bild: zvg/Patrick Jordi)

Das Schweizerische Landesmuseum in Zürich hat von der militärhistorischen Stiftung des Kantons Zug (MHSZ) zwei Fliegerabwehr-Lenkwaffen erhalten. Die Dinger stehen unter Denkmalschutz und standen bisher auf dem Gubel bei Menzingen.

Es brauchte einen Pneukran und einen Sattelschlepper: Das schweizerische Landesmuseum hat zwei Bloodhound Langstrecken-Fliegerabwehr-Lenkwaffen von Zug nach Zürich transportiert. Die beiden Waffen aus Zeiten des kalten Krieges stammen aus dem Inventar der militärhistorischen Stiftung des Kantons Zugs (MHSZ) und werden nun dem Landesmuseum als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Bisher standen die beiden Exponate auf dem Gubel bei Menzingen. Es handelt sich um die weltweit einzigen noch existierenden «Bloodhound»-Lenkwaffenstellung, deshalb stehen sie seit 2000 unter Denkmalschutz.

Die Lenkwaffen stehen unter Denkmalschutz und wurden gut verstaut für den Transport.

Die Lenkwaffen stehen unter Denkmalschutz und wurden gut verstaut für den Transport.

(Bild: zvg/Patrick Jordi)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon