Figuren erhalten neue Waffen und Fahnen

Brunnen auf dem Weinmarkt wird saniert

Der Weinmarktbrunnen wird in diesem Herbst saniert. 

(Bild: google maps)

Die Stadt Luzern saniert ab dem 7. August bis Ende September 2018 den Weinmarktbrunnen. Die Arbeiten sind Teil der Unterhalts- und Erneuerungsstrategie für die öffentlichen Brunnen der Stadt Luzern.

Am 29. September 2016 hat der Grosse Stadtrat der Unterhalts- und Erneuerungsstrategie für die öffentlichen Brunnen zugestimmt und einen Kredit in der Höhe von 1,975 Mio. Franken bewilligt (siehe Bericht und Antrag 15/2016). Die Stadt Luzern zählt 215 Brunnen. 81 davon sind in Privatbesitz oder haben privaten Charakter. 134 Brunnen können als «öffentliche Brunnen» bezeichnet werden und liegen im Zuständigkeitsbereich des städtischen Tiefbauamtes. Bis 2021 sollen diese öffentlichen Brunnen überprüft und wenn nötig saniert werden.

Nach dem Wagenbachbrunnen 2017 und dem Krienbrügglibrunnen 2018 werden am
7. August 2018 die Arbeiten am Weinmarktbrunnen aufgenommen: Der Brunnenstock, die Brunnenbeckenplatten und die Stufenanlage werden instandgesetzt. Die Brunnenstockfiguren gereinigt, deren Waffen und Fahnen repariert und fehlende Teile ersetzt. Metallteile wie Speier, Masken, Blumenkisten oder Kronenbänder werden überholt und die Statik des Brunnenstocks überprüft, teilt das Tiefbauamt der Stadt Luzern mit.

Damit die Bedeutung des denkmalgeschützten Weinmarktbrunnens auch in der Nacht ersichtlich wird, muss die Brunnenbeleuchtung erneuert werden. Grundlage dafür ist das Konzept «Plan Lumière». Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit und in Absprache mit dem Kulturgüterschutz des Kantons Luzern und der Dienststelle Stadtraum und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.

 

Die Sanierung des Weinmarktbrunnens dauert bis Ende September 2018, sie ist wenig lärm- und staubintensiv. Für die Ausführung der Arbeiten müsse ein Arbeitsgerüst aufgestellt werden. Die Abschrankung um den Brunnen wird mit einer Folie eingekleidet. Diese Massnahme dient einerseits der Sicherheit, andererseits ist so auch während der Bauzeit ein tadelloses Erscheinungsbild des Weinmarktes gewährleistet. Zwei Informationsstelen geben Auskunft über die Sanierungsarbeiten.

Der Zugang zu den angrenzenden Liegenschaften, der Personenfluss, die Durchfahrt für Notfallfahrzeuge und der Warenumschlag sind jederzeit gewährleistet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon