Zahlreiche Spieler mit Zuger Vergangenheit dabei

Gedenkspiel für ehemaligen EVZ-Coach Jim Koleff

Mit diesem Logo werben die Organisatoren.

(Bild: zvg)

Für Lugano, Bern, den EV Zug und Langnau stand er an der Bande: Jim Koleff. Der gebürtige Kanadier verstarb vor fast zehn Jahren. Nun wird zu seinen Ehren ein Gedenkspiel ausgetragen.

Jim Koleff war eine der schillerndsten Figuren des Schweizer Eishockeys. Von 1994 bis 1997 war er Trainer des EV Zug. Seinen grössten Triumph feierte er 1999 mit dem Meistertitel mit dem HC Lugano. Im November 2008 erlag der damals 54-Jährige seinem Krebsleiden. Anfang 1992 wurde bei ihm erstmals Hodenkrebs diagnostiziert, insgesamt folgten 32 Chemotherapien.

Am kommenden Samstag treffen sich nun zwei Mannschaften bestehend aus aktuellen Hockeystars aus der National- und Swiss League und Weggefährten von Jim Koleff zum Gedenkspiel in Olten. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr, das Spiel wird durch ein Rahmenprogramm (16 Uhr bis 24 Uhr) ergänzt. Jim Koleff hat das Schweizer Eishockey als Spieler, Trainer und Manager in allen Landesteilen der Schweiz geprägt, schreiben die Organisatoren. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Greenhope Foundation und dem EHCO-Nachwuchs zugute.

Mit dabei sind auch zahlreiche Spieler mit Bezug zum EV Zug. Darunter Reto Suri, Ronnie Rüeger, André Rötheli oder Colin Mueller. 

Folgende Spieler laufen auf:

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon