Drei Vakanzen im Gemeinderat

Umkämpftes Hünenberger Gemeindepräsidium

Durch die Veröffentlichung der Wahlvorschläge ist es offiziell: Gleich drei Politiker kämpfen um das Gemeindepräsidium.

Aufgrund des Rücktritts der Gemeindepräsidentin Regula Hürlimann (FDP) meldet nicht nur deren Partei, welche die Hünenberger Schulleiterin Claudia Benninger Brun ins Rennen schickt, Anspruch auf das Amt an, sondern auch die CVP, für die Finanzfachfrau und Gemeinderätin Renate Huwyler kandidiert, und die SP, die den Abteilungsleiter des Baarer Sozialdienstes und Kantonsrat Hubert Schuler nominiert hat.

Huwyler politisiert als einzige des Trios bereits im Gemeinderat. Neben ihr kandidiert nur Parteikollege Thomas Anderegg als Bisheriger. Schuler soll für die SP Käty Hofer ersetzen, während Benninger Brun gemeinsam mit Kaufmann Dany Gygli neben dem Sitz von Hürlimann auch jenen von Ueli Wirth für die Freisinnigen verteidigen soll. Zudem plant die SVP mit Schreiner Pius Hürlimann den Einzug in die Regierung.

Umkämpftes Hünenberger Gemeindepräsidium
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon