Luzern: Spenden für Christoffel Blindenmission

Luzerner helfen Blinden und Augenkranken

Die CBM Christoffel Blindenmission hat im vergangenen Jahr in Luzern Spenden in der Höhe von 251’200 Franken erhalten, was 5’024 Operationen am Grauen Star in Entwicklungsgebieten entspricht.

Laut einer Mitteilung der CBM Schweiz konnte die Organisation im vergangenen Jahr weltweit 585’000 Augenoperationen, davon 413’000 am Grauen Star, durchführen lassen. Von den weltweit rund 36 Millionen blinden Menschen leben circa 90 Prozent in Armutsgebieten, wobei jeder Dritte am heilbaren Grauen Star leidet.

Um den Grauen Star zu behandeln, braucht es einen 15-minütigen Routineeingriff, bei dem die eingetrübte Augenlinse der Patienten durch eine künstliche ersetzt wird. Die in Armut lebenden Familien können sich die notwendige Operation jedoch nicht leisten. Durch die Spenden erlangten nun Hunderttausende von Patienten ihre Sehkraft wieder, wie die CBM schreibt.

Luzerner helfen Blinden und Augenkranken
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon