Ferienbeginn in Deutschland bringt Stau

Ausflügler aufgepasst: Am Wochenende dürfte es Stau geben

Wo's rot ist, kann es Stau geben …

(Bild: Screenshot TCS)

In den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern ist Ferienbeginn, darum wird’s auf der Nord-Süd-Achse eng am Wochenende. Das hat auch Auswirkungen auf die Zentralschweiz – zudem finden einige Grossanlässe statt.

Wer am Wochenende Richtung Süden fährt, sollte die Verkehrsmeldungen im Auge behalten: Auf der A2 ist mit Stau zu rechnen, wie der TCS prognostiziert. Grund: In Baden-Württemberg, dem drittgrössten deutschen Bundesland, haben die Schulferien begonnen und in Bayern fangen sie am Samstag an. Somit sind in ganz Deutschland, in Holland und in der Schweiz Schulferien – wenn sich alle Resiefreudigen Richtung Süden drängen, wird’s auf der Nord-Süd-Achse eng.

Besonders belastet wird die A2 im Bereich des Gotthard-Tunnels sein, aber auch im Grossraum Luzern sind Verkehrsstörungen möglich. Die grössten Störungen erwartet der TCS am Freitag bis weit in die Nacht hinein und am Samstag ab den frühen Morgenstunden durchgehend bis 17 Uhr. Auch in Richtung Norden wird vor dem Gotthard-Südportal ab Sonntag 11 Uhr bis 21 Uhr mit langen Wartezeiten gerechnet. 

Zudem findet am Sonntag auf dem Brünigpass zum 125. Mal das Brünigschwinget statt, einer der prestigeträchtigsten Schweizer Schwing-Wettbewerbe. Auch dieser Grossanlass dürfte Auswirkungen im Verkehr versursachen. Die Veranstalt empfehlen, mit dem ÖV anzureisen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon