SVP-Politiker verzichtet auf erneute Kandidatur

Markus Hürlimann verlässt den Zuger Kantonsrat

Soll gemeinsam mit Spiess-Hegglin, aus dem Kantonsrat austreten: Markus Hürlimann. Das zumindest fordern vier Parteien. (Bild: zentral+)

Der Zuger SVP-Kantonsrat Markus Hürlimann will nicht mehr für den Kantonsrat kandidieren: Die Baarer Ortssektion nominierte bereits im April einen anderen Kandidaten. Dennoch will er sich weiterhin in der Partei engagieren.

Von den 19 Parlamentariern der SVP treten in den Zuger Wahlen vom 7. Oktober 2018 alle wieder an – bis auf Markus Hürlimann. Die Baarer Ortssektion der Partei nominierte im Frühling einen anderen Kandidaten, nachdem sie den Verzicht Hürlimanns zur Kenntnis genommen hatte. Erst im März einigten sich Hürlimann und Jolanda Spiess-Hegglin auf einen Vergleich.

Er verzichtete auf die Strafanträge wegen Verleumdung und übler Nachrede (zentralplus berichtete). Mit dem Rücktritt schliesst sich ein weiteres Kapitel rund um den jahrelangen Schlagabtausch im Nachgang zur Landammannsfeier 2014. 

Wie Markus Hürlimann auf Anfrage von «NZZ am Sonntag» sagt, werde er nicht erneut antretetn. Hingegen werde er sich weiterhin für die die Kantonal- und Kommunalpartei engagieren, solange man seine Unterstützung brauche.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon