Alkohol- und Tabak-Testkäufe in Zuger Gemeinden

In Cham und Hünenberg kommen Jugendliche zu leicht an Alkohol

Nur mit Ausweis: Jugendliche dürfen erst mit 16 Alkohol kaufen. Viele Restaurants und Läden scheint das aber nicht zu stören.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

In den Zuger Ennetsee-Gemeinden waren am Dienstag jugendliche Testkäufer unterwegs. In zwei Gemeinden kamen sie verbotenerweise zu Alkohol und Tabak.

Am Dienstag waren in den Gemeinden Cham, Steinhauen, Risch und Hünenberg Jugendliche als Testkäufer unterwegs. Die zu jungen Käufer für Tabak und gebrannte Wasser (ab 18) und Alkohol (ab 16) stammen aus der Region, teilten die Gemeinden mit. Sie wurden durch zivile Sicherheitsassistenten der Zuger Polizei begleitet.

In sieben Verkaufslokalen und Restaurantbetrieben wurde überprüft, ob die gesetzlichen Jugendschutz-Bestimmungen eingehalten werden. In Cham und Hünenberg wurde je ein illegales Verkaufsgeschäft registriert, in den Gemeinden Risch und Steinhausen war alles in Ordnung.

«Die Gemeinden erlassen bei festgestellten Verfehlungen die nötigen Massnahmen», teilen sie mit. In Wiederholungsfällen kann das zum Entzug der Alkoholbewilligung führen. Testkäufe seien nach wie vor wichtig, um das Verkaufspersonal bezüglich der Abgabe von alkoholischen Getränken und Raucherwaren zu sensibilisieren, heisst es als Fazit. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon