Sekretär der SVP Luzern wurde entlassen

Sammlung für Zuwanderungs-Initiative abgebrochen

Richard Koller in der Bildmitte lanciert eine Volksinitiative.

(Bild: zvg)

Das Komitee der Volksinitiative «Zuerst Arbeit für Inländer» stellt sein Projekt ein. Die Lancierung im Juni 2017 kostete den damaligen Luzerner SVP-Parteisekretär die Stelle.

Die Unterschriftensammlung für die Volksinitiative «Zuerst Arbeit für Inländer» (ZAFI) wird per sofort abgebrochen. Die Initianten wollten durch ihr Anliegen die Zuwanderung in die Schweiz eingrenzen. Der Präsident des Initiativkomitees, Richard Koller, teilte am Sonntagabend mit, dass sich eine absolute Mehrheit des Komitees für einen sofortigen Rückzug des Volksbegehrens entschieden hätte. Wie Koller der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bekannt gab, seien bisher knapp die Hälfte der Unterschriften zusammengekommen.

Als Grund für den Entscheid nannte das Komitee die «Begrenzungsinitiative» der SVP. Da diese gemäss den Initianten zustande kommen werde und die SVP über wesentlich grössere finanzielle Ressourcen verfügen würde, sieht das ZAFI-Komitee keine Erfolgsaussichten für die eigene Initiative.

Reaktion auf «Masseneinwanderungsinitiative»

Wegen der Lancierung der ZAFI-Initiative wurde Komitee-Präsident Koller letzten Juni als Parteisekretär der SVP Luzern entlassen. Die Partei betrachtete die Initiative als Konkurrenz für die «Begrenzungsinitiative», die im Anschluss an die vom Bundesparlament erarbeitete Umsetzung der «Masseneinwanderungsinitiative» gestartet wurde. Wie Koller betont, wurde die Lancierung der ZAFI-Initiative nicht auf Druck der SVP abgebrochen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon