Neuer Gemeindepräsident in Vitznau erkoren

Pühringer-Dorf wählt parteilosen Architekten

Südseestimmung am Tschuopis, Vitznau.

(Bild: mam)

Thomas Imbach hat es im zweiten Wahlgang geschafft: Er ist bis 2020 Gemeindepräsident in Vitznau. An der Rigi-Sonnenseite hat nun eine Gruppe die absolute Mehrheit im Gemeinderat – jene der Parteilosen.

Der bisherige Gemeindepräsident Noldi Küttel (62, CVP) war mitten in der Legislatur zurückgetreten, weil er fand, bei der Weiterentwicklung von Vitznau würden ihm zu viele Steine in den Weg gelegt. Deswegen hat Vitznau nun am Sonntag einen neuen Gemeindepräsident gewählt, der bis 2020 das Dorf von Investor und Park-Hotel-Besitzer Peter Pühringer regieren wird.

Das Rennen hat nun Herbert Imbach, ein parteiloser ETH-Architekt, gemacht. Er erhielt bei einer Stimmbeteiligung von 59 Prozent 318 Stimmen als Gemeinderat und 311 als Gemeindepräsident.

Unterlegen ist der SVP-Kandidat Martin Waldis, ein Schreiner und Fitnessberater. Er erhielt für beide Mandate 192 Stimmen.

Bereits im Juni waren die Vitznauer zu einem ersten Wahlgang geschritten, bei dem sie unter vier Kandidaten auswählen konnten. Damals hatte Imbach das absolute Mehr um eine, respektive zwei Stimmen verpasst.

Der Vitznauer Gemeidnerat setzt sich nun wie folgt zusammen: Thomas Imbach. Gemeindepräsident, parteilos: Alex Waldis, Gemeindeammann, FDP; Sozailvorsteherin Anita Mehr, parteilos; Schulvorsteherin Carmen Blaser, parteilos und Finanzvorsteher Stefan Tobler, GLP.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon