Luzern: Mehr als 1300 gültige Unterschriften

Metro-Initiative ist zustande gekommen

So soll der Eingang zur Metro am Schwanenplatz aussehen.

(Bild: zVg)

Die Idee einer Metro zwischen Ibach und Schwanenplatz könnte bald wieder Teil der Cardebatte werden. Die entsprechende Initiative ist zustande gekommen – mit deutlich mehr gültigen Stimmen als nötig.

Die Initiative «Die Metro-Luzern verdient eine Chance. Alles auf den Tisch – Ende Stillstand – In die Zukunft schauen» ist zustande gekommen. Wie die Stadt Luzern mitteilt, hat das überparteiliche Komitee innert der Sammlungsfrist 1’313 gültige Unterschriften eingereicht. Nötig wären 800. Die Initiative verlangt, dass das Projekt für eine Metro von Ibach zum Schwanenplatz wieder in die Debatte um die Carparkierung aufgenommen wird (zentralplus berichtete).

Der Stadtrat hat nun ein Jahr Zeit, um zur Initiative Stellung zu nehmen. Anschliessend kommt das Anliegen in das Stadtparlament und allenfalls an die Urne. Ursprünglich hatte sich der Stadtrat für das Parking Musegg und gegen die Metro-Idee entschieden. Seither wurde die Idee einer unterirdischen Bahn ins Stadtzentrum nicht mehr weiterverfolgt. Inzwischen hat sich der Stadtrat allerdings auch gegen das Musegg-Parkhaus ausgesprochen.

Wie es in der Cardebatte weitergeht, ist zurzeit noch relativ offen. Erst Ende Juni hat das Stadtparlament die stadträtlichen Pläne zurückgewiesen. Der Stadtrat wollte unter anderem eine Testplanung für einen Carparkplatz auf der Allmend. Nun muss er nochmals über die Bücher (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon