Hattrick für Gisikoner Julien Clémence

Luzerner räumen bei den Sportkletter-Schweizermeisterschaften ab

Julien Clémence holte sich den Schweizermeistertitel im Speedklettern.

(Bild: Guido Hügin)

An den Schweizermeisterschaften im Sportklettern vergangenes Wochenende in Villars-sur-Ollon brachten mehrere Luzerner Talente Edelmetall mit nach Hause. Und auch auf internationaler Ebene lassen sich die Resultate sehen.

Am vergangenen Wochenende fanden in Villars-sur-Ollon die Sportkletter-Schweizermeisterschaften statt. Das SAC Regionalzentrum Sportklettern Zentralschweiz mit Sitz in Baar durfte sich freuen. Denn: Seine Athleten brachten Edelmetall mit nach Hause. So holten die Kletterer in den Disziplinen Lead und Speed gleich zwei Schweizermeistertitel, dazu weitere Gold- Silber- und Bronzemedaillen.

Knapp an den Medaillenrängen vorbei kletterte der Udligenswiler Moritz Waldleben im Disziplin Speedklettern mir Rang 5. In derselben Disziplin schaffte es die Luzerner U18-Kletterin Mia Hügin auf den dritten Platz. Und der Gisikoner Julien Clémence, der am selben Wochenende in Villars bereits an seinem ersten Weltcup teilnehmen durfte, mauserte sich gleich an die Spitze seiner Kategorie und holte sich den Schweizermeistertitel im Speedklettern. Damit komplettiert er den Schweizermeister-Hattrick in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speedklettern.

Währenddessen massen sich die Jüngeren an der Lead-Schweizermeisterschaft. Lotta Waldleben aus Udligenswil holte sich dabei in ihrer Alterskategorie den Tagessieg.

Auch auf internationaler Ebene sind die RSZ-Kletterer dieses Jahr sehr erfolgreich. Die Luzernerin Hannah Hermann erreichte beim European Youth Cup in Bruneck vor einigen Wochen den 4. Platz, Julien Clémence kletterte gar auf Rang 3.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon