Historiker kommt im Kanton Luzern zum Handkuss

Staatsarchivar leitet neu auch das Handelsregister

Für den Luzerner Staatsarchivar Jürg Schmutz ist das Straflager Wauwilermoos explizit kein Luzerner Ereignis (Bild: mag).

(Bild: mag)

Er heisst Jürg Schmut hat Geschichte und Latein studiert und ist nun auch fürs Luzerner Handelsregister verantwortlich. Doch das ist der Luzerner Staatsarchivar nicht erst seit gestern.

Der Regierungsrat ernennt Jürg Schmutz (55), Staatsarchivar des Kantons Luzern, zum neuen Leiter der Dienststelle Handelsregister und Staatsarchiv (DHS), wie die Luzerner Staatskanzlei am Montag mitteilte.

Bereits seit August 2016 hat er die Dienststelle ad interim geführt. Jürg Schmutz ist seit dem 1. September 2007 Staatsarchivar und wird diese Funktion auch weiterhin innehaben. Er studierte an der Universität Bern, wo er auch promovierte, und an der Justus-Liebig-Universität Giessen mittelalterliche und neuere allgemeine Geschichte sowie Latein

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon