Luzerner Kantonsgericht entscheidet gegen Anwohner

Brack darf Riesenhalle bei Willisau bauen

Das Logistikcenter von Competec in Willisau.

(Bild: google streetview)

Die Logistik-Firma Competec darf ihre Mammuthalle in Willisau bauen. Das Luzerner Kantonsgericht bestätigt die Baubewilligung der Willisauer Stadtväter und verneint die Notwendigkeit einer Sondernutzungsplanung.

Die Competec Logistik AG in Willisau. die zu selben Firmengruppe gehört wie der Onlinehändler Brack, plant seit  schon länger einen Erweiterungsbau mit beträchtlichen Massen: 140 Meter Länge, 60 Meter in der Breite und 31 Meter in der Höhe. Dies im Industriegebiet Rossgassmoos, wo sich Competec in den Räumlichkeiten der früheren Lego-Fabrik eingerichtet hat.

Erste Beschwerde verfing

Eine erste Baubewilligung des Stadtrats Willisau fochten zwei Nachbarn beim Kantonsgericht an. Dieses hiess ihre Beschwerde im Juni 2017 gut und verpflichtete den Stadtrat zu weiteren Abklärungen.

Der Stadtrat von Willisau holte anschliessend ein Gutachten zur Landschaftsverträglichkeit ein. Auserdem verlangte er von den Bauherren ein Begrünungskonzept sowie ein Farb- und Materialkonzept. Im Februar 2018 erteilte der Stadtrat erneut die Baubewilligung. 

Auswirkungen aufs Landschaftsbild berücksichtigt

Dagegen erhoben die Nachbarn erneut Verwaltungsgerichtsbeschwerde. Das Kantonsgericht hat nun mit Urteil die Beschwerde abgewiesen. Es hat festgestellt, dass aufgrund der konkreten Umstände keine Pflicht zur Sondernutzungsplanung gegeben sei.

Die Auswirkungen des Erweiterungsbaus in Bezug auf das Siedlungs- und Landschaftsbild, auf die Erschliessung und den Immissionsschutz seien ausreichend berücksichtigt worden. Dergestalt bestätigte es die Baubewilligung des Stadtrats von Willisau.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, den Nachbarn bleibt der Gang ans Bundesgericht. 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon