Kanton Luzern unterstützt digitalen Umzug

Nach dem Zügeln: Gang auf Einwohnerkontrolle fällt weg

Mit 30’000 Franken alimentiert der Luzerner Regierungsrat die Entwicklung einer App, die es in den Agglomerationsgemeinden möglich machen soll, den Umzug elektronisch zu melden, anstatt selber beim Einwohnerdienst anzutraben. 

In der Agglomeration Luzern soll es künftig einfacher werden, einen Wohnungswechsel – sei es ein Umzug innerhalb der Gemeinden oder den Zu- oder Wegzug – dem Einwohnerdienst der Wohngemeinde zu melden.

An- oder Abmeldungen können nach der Realisierung des Projektes «eUmzugLUAgglo» online vollzogen werden. Am Projekt beteiligen sich die Gemeinden Ebikon, Emmen, Horw, Kriens, Meggen, Malters, Adligenswil und Rothenburg sowie die Stadt Luzern. Der Regierungsrat unterstützt nun das Vorhaben mit einem Beitrag von 30’000 Franken aus dem Fonds für besondere Beiträge, wie die Luzerner Staatskanzlei am Montag meldet.

Ausschlaggebend sei, dass die Applikation «eUmzugLUAgglo» im Einklang mit der kantonalen E-Government-Strategie stehe und eine grosse Reichweite aufweise, hiess es. Ausserdem von Vorteil ist laut Regierungsrat, dass sich weitere Gemeinden dem Angebot nach erfolgreicher Einführung anschliessen können. An- und Abmeldungen bei Umzügen zählen zu den häufigsten Behördenkontakten, so dass das Projekt für die betroffene Bevölkerung einen echten Mehrwert schaffe.

Nach dem Zügeln: Gang auf Einwohnerkontrolle fällt weg
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