Auftritt in einer heiligen Halle

Lucerne Festival schlägt die Zelte in Shanghai auf

Das Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Riccardo Chailly und unter Mitwirkung diverser Chöre und Solisten interpretiert Gustav Mahlers «Sinfonie der Tausend». (Bild: Priska Ketterer/Lucerne Festival)

(Bild: Priska Ketterer/ Lucerne Festival)

Die Scala in Mailand ist eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Dort spielt im Oktober das Lucerne Festival Orchestra, bevor es sich zu einer Konzerntreise nach China aufmacht.

Das Luzerner Klassik-Festival bricht zu einer Roadshow auf. Wie das Lucerne Festival am Montag mitteilte, präsentiert es im Anschluss an das diesjährige Sommer-Festival 2018 im Rahmen einer ersten Residenz vom 18. bis 22. Oktober fünf Konzerte des Lucerne Festival Orchestra in Shanghai.

Chinesische Metropole folgt auf Peking

Vier Konzerte finden in der vom japanischen Architekten Arata Isozaki erbauten Shanghai Symphony Hall statt, hinzu kommt ein Open-Air-Konzert. Es ist das Debüt des Orchesters in Shanghai, nachdem es im vergangenen Herbst bereits im Rahmen einer grossen Asien-Tournee mit Riccardo Chailly im National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Peking gastierte.

Das Repertoire der Konzertreise umfasst die Werke «Der Feuervogel»von Igor Strawinsky, Maurice Ravels «Valses nobles et sentimentales, La Valse», die Suiten «Daphnis et Chloé» und «Boléro» sowie das Klavierkonzert c-Moll KV491 von W. A. Mozart mit dem Solisten Haochen Zhang.

Auch Anton Bruckners Siebte Sinfonie sowie die Ouvertüren von Richard Wagner zu «Rienzi» und «Der fliegende Holländer» sind Teil des Tournee-Programms, das vor der Abreise nach China auch in der Mailänder Scala erklingt, wo Chefdirigent Riccardo Chailly das Lucerne Festival Orchestra am 14. Oktober erstmals dirigieren wird. Riccardo Chailly hat seit 2015 die künstlerische Leitung des Teatro alla Scala als Music Director inne und war zu Anfang seiner Karriere dort als Assistent von Claudio Abbado tätig.

Luzerner Konzerttradition in Asien

«Wir freuen uns auf dieses besondere Gastspiel des Lucerne Festival Orchestra mit Riccardo Chailly in der Mailänder Scala als Auftakt der diesjährigen Auslandskonzerte», sagt Michael Haefliger, Intendant von Lucerne Festival. «Die grosse Residenz in Shanghai ist eine Fortsetzung unserer Konzerttradition in Asien.» Shanghai sei die pulsierende Stadt Chinas schlechthin, es habe sich auch zu einer zentralen Musik-Stadt entwickelt. «An diesem Ort eine Residenz zu veranstalten und dazu einen Beitrag zu leisten, ist eine Ehre für Lucerne Festival», meinte Haefliger.

Zu den Solisten im Orchester zählen in Mailand und Shanghai unter anderen die Konzertmeister Gregory Ahss und Raphael Christ, der Bratschist Wolfram Christ, der Cellist Jens Peter Maintz, der Flötist Jacques Zoon, der Oboist Kai Frömbgen, der Klarinettist Alessandro Carbonare und der Fagottist Guilhaume Santana sowie der Hornist Ivo Gass, der Trompeter Jeroen Berwaerts, der Posaunist Jörgen van Rijen und der Pauker Raymond Curfs. Unter den Mitgliedern des Orchesters sind wieder Musiker des Mahler Chamber Orchestra und der Filarmonica della Scala vertreten.

Cheilly in Abbados Fussstapfen

Mit der Gründung des Lucerne Festival Orchestra knüpften Claudio Abbado und Michael Haefliger 2003 an die Geburtsstunde der Luzerner Festspiele im Jahr 1938 an, als Arturo Toscanini mit einem Concert de Gala gefeierte Virtuosen ihrer Zeit zu einem einzigartigen Eliteorchester vereinte.

Claudio Abbado lud Sommer für Sommer international renommierte Solisten, Kammermusiker und Musikprofessoren nach Luzern ein, das «Orchester der Freunde» etablierte sich weltweit als eines der führenden Sinfonieorchester. Mit Riccardo Chailly hat im Sommer 2016 einer der gefragtesten Dirigenten unserer Zeit die künstlerische Leitung des Orchesters übernommen.

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon