FDP-Kandidatin Ladina Aregger gewinnt Ersatzwahl

Gemeinderat Oberkirch neu mit einer Frauenmehrheit

Die Gemeinde Oberkirch hat eine neue Gemeinderätin gewählt: Mit 77 Stimmen Vorsprung setzt sich die FDP-Kandidatin Ladina Aregger diesen Sonntag gegen den SVP-Vertreter Lukas Meier durch. Mit ihrer Wahl der Juristin setzt sich das Gremium in Zukunft aus drei Frauen und zwei Männern zusammen.

Der Gemeinderat von Oberkirch ist wieder komplett: Die Stimmbürger haben diesen Sonntag Ladina Aregger ins Gremium gewählt. Die FDP-Kandidatin setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Lukas Meier von der SVP durch. Die Juristin tritt damit die Nachfolge von Sacha Heller an, der auf Ende August zurücktritt.

Areggers Vorsprung betrug 77 Stimmen, wie die Gemeinde mitteilt: Während sie 735 Stimmen auf sich vereinen konnte, votierten 658 Oberkirchner für Meier. Im ersten Wahlgang konnte sich noch keiner der beiden durchsetzen. Die Stimmbeteiligung lag diesen Sonntag bei 43.37 Prozent.

Die FDP verteidigt damit ihren Sitz im Gemeinderat und sitzt weiterhin mit zwei Personen im Rat. Durch die Wahl der 37-jährigen Juristin haben die Frauen im fünfköpfigen Gremium neuerdings die Mehrheit.

Gemeinderat Oberkirch neu mit einer Frauenmehrheit
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon