Gewerbeverband Kanton Luzern verteilt Ämter neu

Weil er auch in der SVP ist: Vizepräsident wird ersetzt

Roland Meyer wird neuer Vizepräsident des KGL

(Bild: apimedia)

Roland Meyer (CVP) ist neuer Vizepräsident des Gewerbeverbandes Kanton Luzern. Der bisherige Amtsinhaber Pius Müller gehört wie der neue Präsident Peter With der SVP an. Um die politische Ausgewogenheit der Verbandsführung zu gewährleisten, musste er seine Funktion abgeben.

Der Vorstand des Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL) hat einstimmig Roland Meyer aus Ruswil zum neuen Vizepräsidenten des Verbands gewählt. Roland Meyer ist Geschäftsführer der Meyer Rottal Druck AG in Ruswil und seit 2015 im Vorstand des KGL. Meyer ist zudem Vorstandsmitglied beim Detaillistenverband Kanton Luzern. Dadurch sei ein enger Austausch der beiden Wirtschaftsverbände gewährleistet, wie der KGL mitteilt. 

Der Gewerbeverband wird seit dem 16. Mai von Peter With präsidiert – und damit erstmals von einem SVP-Politiker (zentralplus berichtete). Der 46-Jährige folgte auf Roland Vonarburg.

Der neue Vizepräsident Roland Meyer gehört der CVP an, besetzt jedoch kein politisches Amt. Der bisherige Vizepräsident Pius Müller ist hingegen ein langjähriger SVP-Kantonsrat. Er gibt nun seine Funktion ab, bleibt aber weiterhin im Vorstand, wie der Verband mitteilt. Mit dieser Neukonstituierung werde sichergestellt, dass die Verbandsspitze weiterhin politisch ausgewogen besetzt sei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon