«Messwerte verzerrt dargestellt»

Schulhaus Höfli: Ebikon erzürnt über Medienberichterstattung

Die Naphthalinwerte im Schulhaus Höfli in Ebikon sind erhöht.

(Bild: zvg)

Die Gemeinde Ebikon ärgert sich grün und blau über den Medienbericht zum Schulhaus Höfli, wo erhöhte Naphthalin-Werte gemessen wurden. Die Berichterstattung sei verzerrt und es seien nie gemachte Aussagen veröffentlicht worden. Jetzt läuten die Alarmglocken: Gleich zwei Gemeinderäte laden zur Medienkonferenz.

Im Primarschulhaus Höfli in Ebikon wurden massiv erhöhrte Naphthalin-Werte gemessen – ein Baustoff, der in den 60er- und 70er-Jahren beliebt war. Kinder klagen laut dem «Blick» über Kopfschmerzen und entzündete Augen und besorgte Eltern wollen ihren Nachwuchs nicht mehr in die Schule schicke (zentralplus berichtete).

In Ebikon ist man gar nicht glücklich. Der Gemeinderat schreibt, der Blick verzerrre die Messwerte und er habe falsche Aussagen publiziert. «Der Ebikoner Gemeinderat dementiert die Aussagen», schreibt er in einer Einladung zur eilig eingeräumten Pressekonforenz, die am Freitagnachmittag stattfinden wird. Man habe Eltern und Lehrpersonen an mehreren Veranstaltungen und in persönlichen Gesprächen informiert. Die Gesundheit der Kinder und Lehrpersonen habe erste Priorität.

Mulmig scheint es dem Gemeinderat bei der Sache zu sein. Zusammen mit Gemeinderat Hans Peter Bienz wird auch Gemeindepräsident Daniel Gasser in einer eilig einberufenen Pressekonforenz heute Nachmittag die Medien informieren. Herausrücken will Ebikon die Ergebnisse der Untersuchung jedoch nicht – nur in Anwesenheit von Experten könnten die Zahlen richtig eingeordnet werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon