Corina Christmann und Barbara Kipp in der Leitung

Luzerner Frauenklinik ist per sofort in Frauenhand

Dr. med. Barbara Kipp und Dr. med. Corina Christmann leiten seit Juli die Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals.

(Bild: Luzerner Kantonsspital)

Die Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) steht seit 1. Juli 2018 unter der Co-Leitung der Chefärztinnen ad interim Dr. med. Corina Christmann und Dr. med. Barbara Kipp.

Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals hat Dr. med. Corina Christmann und Dr. med. Barbara Kipp auf 1. Juli 2018 als Chefärztinnen ad interim und Co-Leiterinnen der Frauenklinik am LUKS Luzern gewählt. Sie treten die Nachfolge von Prof. Dr. med. Andreas Günthert an, der auf Ende Juni die Leitung der Frauenklinik abgegeben und das LUKS verlassen hat.

Anerkannte Ärztinnen als Leitungsduo

Corina Christmann und Barbara Kipp sind seit Jahren in leitender Funktion an der Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals tätig und haben sich in ihrer Arbeit über das LUKS hinaus Anerkennung erworben, schreibt das Spital in einer Mitteilung. Zusätzlich zu ihrer Erfahrung in der konservativen und der chirurgischen Frauenheilkunde haben sowohl Dr. med. Corina Christmann als auch Dr. med. Barbara Kipp eine langjährige Zusatzausbildung durchlaufen.

Corina Christmann besitzt den Schwerpunkt im Bereich der Beckenbodenprobleme (Inkontinenz, Senkungsbeschwerden) und der allgemeinen operativen gynäkologischen Chirurgie. Sie befindet sich aktuell in einem Habilitationsverfahren. Barbara Kipp hat eine Schwerpunktausbildung im Bereich der Tumorchirurgie und der allgemeinen operativen gynäkologischen Chirurgie.

Dem engeren Führungsteam der Frauenklinik gehören nebst den beiden Co-Leiterinnen Dr. med. Corina Christmann und Dr. med. Barbara Kipp auch Dr. med. Markus Hodel, Chefarzt Geburtshilfe, und Cornelia Gubser, Leiterin Pflege, an.

Das Luzerner Kantonsspital freue sich, mit Corina Christmann und Barbara Kipp eine Leitung für die Frauenklinik gefunden zu haben, welche mit unseren Patientinnen sowie dem Netzwerk in der Region Zentralschweiz bestens vertraut sei und die erfolgreiche Arbeit von Prof. Dr. med. Andreas Günthert, der die Frauenklinik seit 2013 geleitet hatte, nahtlos weiterführen könne.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon