Die zwei Chefs gehen in Pension

Gesucht: Direktoren für Luzerner Ausgleichskasse und IV-Stelle

Urs Hofstetter, Direktor Ausgleichskasse Luzern und Donald Locher, Direktor der IV-Stelle Luzern, gehen per 1. Januar 2019 in Pension. Die Stellen werden ausgeschrieben. Die Wahl der Nachfolge durch die Aufsichtskommissionen ist im November 2018 vorgesehen.

Der Kanton Luzern sucht per 1. Januar 2019 oder nach Vereinbarung einen neuen Leiter oder eine neue Leiterin für die Ausgleichskasse Luzern sowie für die IV-Stelle Luzern. Dies, weil sich die bisherigen Amtsinhaber laut der Luzerner Staatskanzlei pensionieren lassen.
 
Urs Hofstetter war per 1. Februar 2006 von der Aufsichtskommission der Ausgleichskasse Luzern zum Direktor und Leiter der Ausgleichskasse Luzern gewählt worden. Zuvor war er bereits 30 Jahre für diese tätig gewesen. In seiner Zeit als Direktor habe er die Ausgleichskasse laufend weiterentwickelt und den rechtlichen und technischen Entwicklungen angepasst.

In seiner Amtszeit habe Hofstetter insbesondere die Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Interesse der Kunden ausgebaut, schreibt die Staatskanzlei. Ein besonderes Anliegen sei ihm stets die gute Zusammenarbeit mit den AHV-Zweigstellen in den Gemeinden gewesen. Ihm waren rund 160 Mitarbeitende unterstellt. 

Direktor der IV-Stelle seit Oktober 2009

Donald Locher war vom Luzerner Regierungsrat per 1. Oktober 2009 zum Direktor der IV-Stelle Luzern gewählt worden. Davor war er 22 Jahre Direktor einer Krankenkasse. Donald Locher war verantwortlich für die Umsetzung der 5. sowie der 6. IV-Revision, die 2008 und 2012 in Kraft traten. Mit der konsequenten Umsetzung des Grundsatzes «Eingliederung vor Rente» habe er einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der IV-Bezüger im Kanton Luzern und somit zur Sanierung dieses Sozialwerkes beigetragen. Als Direktor der IV-Stelle Luzern inklusive des dort angesiedelten Regionalärztlichen Dienstes stand er rund 185 Mitarbeitenden vor.
 
Die Direktoren arbeiten noch bis Ende Jahr. Der Regierungsrat baut bis dahin weiterhin auf die volle Unterstützung der beiden, auch im Hinblick auf ein neues Sozialversicherungszentrum. «Die Regierung dankt beiden für ihre wertvollen Verdienste und die Treue gegenüber dem Kanton Luzern und wünscht für den neuen Lebensabschnitt alles Gute», lässt die Staatskanzlei Luzern verlauten.
 
Die vakanten Stellen werden öffentlich ausgeschrieben. Wahlbehörde ist die Aufsichtskommission der entsprechenden Anstalt. Stimmt der Kantonsrat der Errichtung eines Sozialversicherungszentrums zu, werden die Leiter der Ausgleichskasse Luzern und der IV-Stelle Luzern gleichzeitig zu Mitgliedern der Geschäftsleitung des neuen Sozialversicherungszentrums gewählt.

Gesucht: Direktoren für Luzerner Ausgleichskasse und IV-Stelle
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon