Rollläden werden komplett ersetzt

Fassade des Zuger Regierungsgebäudes wird saniert

Sonnige Aussichten für einige Politiker im Zuger Regierungsgebäude, zum Beispiel für den Finanzdirektor Peter Hegglin.

(Bild: fam)

Die Storen am Regierungsgebäude in Zug müssen ersetzt werden. Weil dafür ein Fassadengerüst erstellt werden muss, werden gleichzeitig auch Unterhaltsarbeiten an der Fassade ausgeführt. Die Arbeiten beginnen am Freitag.

Die Fassade des Regierungsgebäudes in Zug erscheint grundsätzlich im Urzustand. Die Metall-Rollläden mussten in den letzten Jahren immer häufiger repariert werden. Auch dieses Jahr stehen wiederum Reparaturen an.

Für diese Rolllamellen sind jedoch keine Ersatzteile mehr erhältlich, womit sich ein Storenersatz aufdränge, so die Zuger Baudirektion. Diese hat in einer Vorprüfung alle möglichen Storenvarianten bezüglich System, Behang, Technik und Grad der Verdunklung geprüft. In Rücksprache mit der Denkmalpflege hat sie sich für einen vollständigen Ersatz der bewährten Metall-Rolllamellen entschieden.

Um die Storen ersetzen zu können, muss ein Fassadengerüst erstellt werden. Aus diesem Grund führt die Baudirektion zeitlich sinnvolle Unterhaltsarbeiten gleichzeitig durch. Das heisst: Es werden die Fassade gereinigt und Ausbesserungsarbeiten am Naturstein vorgenommen, Fenster gemalt, die Sandsteinfiguren im Dachrandbereich sowie die schwierig zugänglichen Spenglerarbeiten kontrolliert.

Mit den Bauarbeiten wird am Freitag, 6. Juli, begonnen und sollen am 17. August abeschlossen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon