Julia Franzen auf dem Victoria-Areal in Baar

36-jährige Biologin hat ihre eigene Brauerei eröffnet

In einer kleinen Produktionsstätte auf dem Baarer Victoria-Areal braut Julia Franzen seit gut einem Monat ihr eigenes Bier: drei Ales, die mit obergäriger Hefe hergestellt werden.

Julia Franzen, eine gebürtige Deutsche, die seit elf Jahren im Kanton Zug lebt und von Beruf Biologin ist, braut im Ein-Frau-Unternehmen auf dem Baarer Victoria-Areal drei obergärige Ales.

Wie die «Zentralschweiz am Sonntag» berichtet, sehnte sich die 36-Jährige nach handwerklicher, analoger Arbeit – weg vom Computer sozusagen – und wagte den Einstieg in die Bier-Branche. Dabei entstammt Franzen eigentlich einer Winzerfamilie. Mit Hilfe eines österreichischen Braumeisters hat sie eine eigene Bierrezeptur entwickelt. Seit Ende Mai hat sie ihre Brauerei eröffnet.

Ihre drei Biere heissen «Victoria Amber Ale», «Bitter Peak IPA» und «Heavy Weight Porter». Die Biere kann man zu Öffnungszeiten im Victoria-Areal kaufen, ebenso in den zwei Zuger Beizen, dem «Platzhirsch» und dem «Pfauen».

 

36-jährige Biologin hat ihre eigene Brauerei eröffnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon