Neues Gesetz für mehr Rechtssicherheit der Firmen

Gräbt Liechtenstein Zuger Cryptovalley das Wasser ab?

Seit Monaten scheint Liechtenstein dem Schweizer Crypto Valley rund um Zug das Wasser abzugraben. Nun scheint sich die Sache zu beschleunigen.

Auch grosse und arrivierte Blockchain-Firmen schauen nach Vaduz, wie die «Handelszeitung» schreibt. Die Milliardenbörse Bitfinex, das Urgestein Bitcoin Suisse und die Schweizer Exchange Lykke: Sie alle prüfen Niederlassungen, Lizenzen oder neue Kooperationen in Liechtenstein. «Vaduz ist dasneue Zug», sagt einer, der bereits von dort aus operiert. Die Zahl der Anfragen pro Woche hat sich verdoppelt.

Überraschungen unerwünscht

Entscheidend für die Firmen der jungen Branche ist die Regulierung. Bei den Startups dreht sich im Kern alles um den Umgang mit neuen Formen von Eigentum und damit um die Frage, was im bestehenden Paragrafendschungel erlaubt ist und was nicht. Rechtssicherheit ist die halbe Miete. Niemand will später mit Klagen und Verfahren eingedeckt werden. Das neue Gesetz macht Vaduz attraktiv.

Noch im Frühling wollte die internationale Kryptobörse Bitfinex – letzten Dezember machte sie 110 Milliarden Dollar Umsatz – in der Schweiz das Hauptquartier aufschlagen. Inzwischen steht Vaduz oben auf der Liste, ist die «Handelszeitung». Treiber der Umorientierung sei die möglicherweise höhere Rechtssicherheit in Liechtenstein.

«Es wird schwierig, in der Schweiz eine Blockchain aufzusetzen», sagt Reto Trinkler, Chefentwickler bei der Asset-Management-Plattform Melonport, an der Crypto Valley Conference in Zug.

Bis jetzt hatte der Vorteil von Liechtenstein einen Namen: Bank Frick. Das Finanzinstitut gewährt den Kryptofirmen eine Bankbeziehung, die sie schon nur zum Begleichen der Löhne und Mieten brauchen. Schweizer Banken weisen die Kryptokunden mit Verweis auf Reputationsrisiken bis heute fast ausnahmslos ab.

Gräbt Liechtenstein Zuger Cryptovalley das Wasser ab?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon