Detaillistenverband Luzern blickt voraus

«In fünf Jahren kauft ein Viertel aller Kunden im Internet ein»

Der aktuelle DVL-Vorstand mit (von links) Roland Meyer, Mirjam Kaufmann, Präsident Heinz Bossert, Philipp Arnold und Markus Gehrig.

(Bild: apimedia)

115 Jahre und kein bisschen müde. Präsident Heinz Bossert sieht trotz grosser Herausforderungen gute Chancen für den Luzerner Detailhandel.

DVL steht für Detaillistenverband Kanton Luzern. DVL könnte aber auch «Durend Vorwärts Luege» heissen, wie Präsident Heinz Bossert an der Generalversammlung im Landessender Beromünster treffend formulierte. «Denn nur wer sich den Herausforderungen stellt, kann 115 Jahre alt werden.»

Bossert blickte auf die Anfänge der 1903 unter dem Namen «Geschäftswehr» gegründeten Vereinigung Stadtluzerner Geschäftsleute zurück und hielt fest, dass über alle Jahrzehnte ein steter Wandel stattfand. Im Vergleich zu früher habe er heute allerdings eine unglaubliche Dynamik und Dimension angenommen.

«Mit der Folge, dass grosse Traditionsgeschäfte plötzlich von der Bildfläche verschwinden oder von noch grösseren ausländischen Unternehmen aufgekauft werden.» Zu den anspruchsvollen Aufgaben der Gegenwart und der Zukunft gehört auch die Digitalisierung. Bossert geht davon aus, dass in fünf Jahren voraussichtlich ein Viertel aller Einkäufe über das Internet getätigt werden.

Und die Hälfte aller Konsumenten werde von günstigen Online-Angeboten Gebrauch machen. Dennoch gebe es für die Detaillisten keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Der DVL sei strukturell und finanziell gut aufgestellt und in der Lage, auch die aktuellen Schwierigkeiten zu meistern. Mit den Luzerner Treuebons verfüge man zudem über ein äusserst erfolgreiches Marketing-Instrument. Bossert: «Seit ihrer Einführung vor 36 Jahren konnten wir rund 50 Millionen Franken an die Konsumenten zurückvergüten.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon