Drei Kindergärten werden neu eröffnet

Im neuen Schuljahr gibts an allen Luzerner Sekundarschulen ein Mittagsangebot

Auf das Schuljahr 2018/2019 wird an allen Sekundarschulen ein Mittagsangebot eingeführt. Drei Kindergärten werden neu eröffnet oder wiedereröffnet.

Das Schuljahr 2018/2019 beginnt am 20. August und dauert bis Freitag, 5. Juli 2019. Neu werden an allen Sekundarschulen Mittagstischangebote zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen können ihre Verpflegung selber mitbringen.

In den Schulhäusern stehen ihnen die Infrastrukturen zum Aufwärmen der Mahlzeit zur Verfügung. Über die Mittagszeit werden zudem Aktivitäten im sportlichen und kulturellen Bereich angeboten, die von Lehrpersonen begleitet werden.

Eröffnung und Schliessung von Kindergärten

Auf das kommende Schuljahr werden in den Schulhäusern Moosmatt und Säli die ehemaligen Hauswartwohnungen saniert und für den Ausbau der Betreuungsplätze genutzt. Der Kindergarten Staldenhöhe 26 beim Schulhaus Ruopigen wird aufgrund der geringeren Zahl an Kindergarten- eintritten für mindestens ein Jahr geschlossen. Die Räumlichkeiten stehen bis Sommer 2019 der Musikschule und der Spielgruppe zur Verfügung.

Auch das ehemalige Kindergartenlokal an der Flurstrasse 6 wird für die Musikschule Luzern angepasst und kann jeweils am Vormittag von der Spielgruppe genutzt werden. Der Kindergarten I am Neuhushof 3 beim Schulhaus Littau Dorf wird wiedereröffnet. Bei der Schulanlage Wartegg/Tribschen wird ein Pavillon für zwei neue Kinder- gärten errichtet.

Neue Schulleitungen

Roman Wettstein-Birrer übernimmt per 1. August die Schulleitung der Primarschule Säli als Nachfolger von Markus Schüepp. Roman Wettstein-Birrer arbeitet seit zwölf Jahren als Gesamtschulleiter der Primarschulen Abtwil, Oberrüti und Sins im Kanton Aargau. Zuvor war er als Primar- schullehrer und Schulzentrumsleiter in Stans tätig.

Hans Peter Scheuber-Tschopp wird per 1. August 2018 neu die Hauptschulleiterfunktion im Schulhaus Littau Dorf übernehmen. Seit 2011 ist er als Schulleiter in Kerns tätig. Die bisherige Schulleiterin Monika Portmann dürfte in den Ruhestand eintreten, bleibt aber vorerst unterstützend in der leitenden Funktion im Schulhaus Littau Dorf tätig.

Ebenfalls auf das neue Schuljahr übernimmt Christian Bigler die Schulleitung von Gaby Felder in der Sekundarschule Matt. Seit 2016 ist er Co-Schulleiter im Schulhaus. Zuvor war Christian Bigler unter anderem Schulleiter in Basel und verbrachte drei Jahre als Schuladvisor in Namibia.

Neuer Bereichsleiter Pädagogik und Unterricht

Thomas Buchmann wird ab 1. August 2018 die Bereichsleitung Pädagogik und Unterricht übernehmen. Die Stelle wurde im Zuge einer internen Reorganisation auf dem Rektorat neu geschaffen. Thomas Buchmann ist ausgebildeter Primarlehrer und Schulischer Heilpädagoge. Seit 2008 ist er in verschiedenen Projekten der Dienststelle für Volksschulbildung des Kantons Luzern tätig. Thomas Buchmann war Abteilungsleiter Schulentwicklung, Projektleiter für die Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Luzern und des Projekts «Schulen mit Zukunft».

Im neuen Schuljahr gibts an allen Luzerner Sekundarschulen ein Mittagsangebot
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon