Luzerner Stadtpräsident im achtköpfigen Vorstand

Beat Züsli in den Vorstand des Verkehrshauses der Schweiz gewählt

Die 71. Mitgliederversammlung des Vereins Verkehrshaus der Schweiz wählte diesen Samstag den Luzerner Stadtpraesidenten Beat Zuesli (rechts) neu in den Vorstand.

(Bild: Philipp Schmidli)

Die 71. Mitgliederversammlung des Vereins Verkehrshaus der Schweiz wählte den Luzerner Stadtpräsidenten Beat Züsli neu in den Vorstand.

Bisher konnten maximal sieben Mitglieder dem Vorstand des Verkehrshauses angehören. Neu kann der Vorstand zwischen fünf bis neun Mitglieder zählen. Dies hat eine Statutenanpassung an der Mitgliederversammlung möglich gemacht. Nun wurde der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli in den achtköpfigen Vorstand gewählt.

Solider Abschluss

An der von Vereinspräsident Franz Steinegger geleiteten Mitgliederversammlung blickte Verkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Jahresrechnung schloss mit einem Unternehmensgewinn von 347’254 Franken ab. Dies entspreche einem soliden Geschäftsergebnis, wie das Verkehrshaus der Schweiz am Samstag mitteilt.

Der Nettoerlös betrug im Berichtsjahr 2017 19’699’085 Franken, was einem Zuwachs von acht Prozent entspricht. Dazu beigetragen hat die Zunahme an Sponsoring- und Werbegelder, nämlich um plus 72 Prozent. Die Anzahl Mitgliedschaften ging um zwei Prozent zurück. Grund dafür sei die Überprüfung der Zugehörigkeit der Kinder bei den Familienmitgliedschaften, die das 16. Altersjahr überschritten haben. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon