Dampferfreunde sammeln für Schiffssanierung

Achtung Wortspiel: Stadt Luzern zahlt 90’000 Franken an die «Stadt Luzern»

Werner Grossniklaus (Vize-Präsident der Dampferfreunde) und Präsident Damian Müller vor dem Dampfschiff «Stadt Luzern».

(Bild: zvg)

Schon die Queen war auf dem Dampfschiff «Stadt Luzern» zu Gast. Das 90-jährige Schiff benötigt nun aber eine umfassende Sanierung. Dafür wird Geld gesammelt – auch die Stadt hat gespendet.

Das Dampfschiff «Stadt Luzern» ist einer von fünf Raddampfern, die fahrplanmässig auf dem Vierwaldstättersee verkehren. Es ist seit 1928 in Betrieb und gilt als Flaggschiff der SGV-Flotte. Das Dampfschiff «Stadt Luzern» wird ab Herbst 2018 einer umfassenden Sanierung unterzogen, die den sicheren Betrieb auf Jahrzehnte hinaus gewährleistet (zentralplus berichtete).

Die Sanierungskosten belaufen sich auf insgesamt 12 Millionen Franken. Den Grossteil des Betrags erbringt die Schiffseignerin Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV). Die Dampferfreunde Vierwaldstättersee haben sich zum Ziel gesetzt, 4 Millionen Franken aufzubringen. Am 23. Juni 2018 organisieren sie einen grossen Festtag, um die Sammlung zu lancieren.

1’000 Franken pro Betriebsjahr 

Die Stadt Luzern als Namensgeberin des Dampfschiffs und zentrale Destination im Raum Zentralschweiz beteiligt sich an der Sammlung. Der Stadtrat teilt mit, dass er einen Beitrag von 90’000 Franken an die Sanierung des Dampfschiffs «Stadt Luzern» gesprochen hat. Das entspricht 1’000 Franken pro Jahr seit Inbetriebnahme oder ungefähr einem Franken pro Einwohnerin und Einwohner.

Die Dampfschiffflotte auf dem Vierwaldstättersee hat zum einen enorme touristische Ausstrahlung, zum anderen ist sie auch für der Bevölkerung rund um den See von grosser Bedeutung. Die «Stadt Luzern» nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Der Stadtrat unterstreicht mit dem Beitrag an die Sanierung die Bedeutung des Dampfschiffes «Stadt Luzern» für die Stadt Luzern. Er begrüsst und unterstützt die Sammelaktivität der Dampferfreunde Vierwaldstättersee.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon