Gemeinde Kriens lädt zum Workshop

Wie weiter mit der «SüdAllee»?

Die sogenannte «SüdAllee» soll als Verbindungstrasse dienen.

(Bild: les)

Am 12. September 2018 findet in Kriens ein zweiter Workshop statt zur Konzeptstudie der «SüdAlle». In der zweiten Veranstaltung steht der Abschnitt Kuonimatt im Zentrum. Die Diskussion dieses Teils gab am ersten Workshop am meisten zu reden.


Die baulichen Entwicklungen in LuzernSüd geben bei den Bewohnern der Quartiere zu reden, so auch die geplante «SüdAllee». Als verbindendes und identitätsstiftendes Mobilitäts- und Gestaltungselement zieht sich die «SüdAllee» von der Arsenalstrasse bis zum Horwer Seebecken durch das gesamte Gebiet LuzernSüd. An einem öffentlichen Workshop am 21. März 2018 informierten die Gemeinden Kriens und Horw zusammen mit LuzernPlus über die Konzeptstudie «SüdAllee».

Die unterschiedlichen Ausgangslagen für die einzelnen Abschnitte zwischen Eichhof und Seeufer Horw wurden vorgestellt. Anschliessend hatten die über 140 teilnehmenden Personen Gelegenheit, in Gruppen einzelne Abschnitte sowie die Idee der «SüdAllee» als Ganzes zu diskutieren. Dabei wurde deutlich, dass für die einzelnen Abschnitte sehr unterschiedliche Vorstellungen betreffend Wegführung und Gestaltung der «SüdAllee» bestehen.

Nächster Workshop steht an

Klar ersichtlich war, dass die Teilnehmer besonders sensibilisiert waren für den Abschnitt im Kuonimatt-Quartier. Hierzu wurden denn auch die meisten Anmerkungen und Vorschläge zusammengetragen. Ebenso konnten für die anderen Abschnitte Anmerkungen und offene Fragen in Erfahrung gebracht werden, teilt die Gemeinde Kriens mit. Die Ergebnisse wurden in einer Fotodokumentation festgehalten, die im Internet verfügbar ist. Alle diese Inputs fliessen nun in den folgenden Planungsschritten ein und werden wo möglich berücksichtigt. Deutlich wurde an der Veranstaltung zudem, dass bei Bevölkerung und Interessenverbänden zum Thema LuzernSüd Informations- und Gesprächsbedarf über die Konzeptstudie «SüdAllee» hinaus besteht.

Um die Bedürfnisse der Bewohner in der Weiterbearbeitung der Konzeptstudie «SüdAllee» besser berücksichtigen zu können, sind in der Zwischenzeit Vertreter aus dem Quartier Kuonimatt in die Arbeitsgruppe von LuzernSüd hinzugezogen worden. In der Arbeitsgruppe werden aktuell Varianten für die Funktionen und Gestaltung der «SüdAllee» auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Workshop entwickelt.

Die Ergebnisse davon stehen an einer zweiten öffentlichen Veranstaltung zur Konzeptstudie «SüdAllee» im Zentrum. Am Mittwoch 12. September 2018 werden Interessierte Gelegenheit haben, Rückmeldungen zu den erarbeiteten Varianten abzugeben, die dann wiederum als Grundlage für die darauf folgende Fertigstellung der Konzeptstudie dienen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon