Bebauungsplan soll vor den Sommerferien vorliegen

Postplatz: Der Zuger Stadtrat will vorwärts machen

Der untere Postplatz heute. Nach der Eröffnung des Parkhauses soll er autofrei werden. Oder doch nicht?

(Bild: mbe.)

Am 10. Juni wurde die Zuger Postplatz-Initiative vom Volk angenommen. Somit wird der Zuger Stadtrat beauftragt, den geltenden Bebauungsplan «Post» abzuändern und die 42 Parkplätze zu erhalten. Die Stadtregierung will noch vor den Sommerferien einen ersten Entwurf vorlegen.

«Der Volksentscheid vom 10. Juni 2018 wird selbstverständlich akzeptiert», schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung. Der Bebauungsplan Post aus dem Jahr 2008 müsse nun in einem ordentlichen Bebauungsplanverfahren geändert werden. Bis ein neuer rechtsgültiger Bebauungsplan vorliegt, gilt der alte Bebauungsplan.

Straffer Zeitplan

Das Baudepartement ist bereits an der Erarbeitung der Grundlagen für die Änderung des heute geltenden Bebauungsplans. Noch vor den Sommerferien wird der Stadtrat den Bebauungsplan mit den geänderten Bestimmungen dem Regierungsrat zur Vorprüfung einreichen.

Nach einer positiven Vorprüfung geht der Bebauungsplan den weiteren politischen Weg. Der Stadtrat wird mit einem Beschluss und Antrag an den Grossen Gemeinderat gelangen.

Diesen Donnerstag beginnen die Sanierungsarbeiten im Bereich des oberen Postplatzes. Dies wurde von der Stadt Zug bereits am 8. Mai kommuniziert und am 20. Mai 2018 den Anwohnerinnen und Anwohnern mit einem Informationsschreiben angezeigt.

Temporär keine Parkplätze auf oberem Postplatz

Dafür müssen zunächst vier Parkplätze in der Falkengasse und an der Schanz temporär für die Bauplatzinstallationen aufgehoben werden. In den kommenden Monaten werden die Sanierungsarbeiten durchgeführt, die in der St.-Antons-Gasse beginnen, dann bis zur Schanz gehen und sich schliesslich auf den oberen Postplatz ausdehnen.

Dazu müssen vorübergehend alle Parkplätze auf dem oberen Postplatz aufgehoben werden. Der Abschluss der Sanierungsarbeiten wird in der Falkengasse erfolgen – und zwar noch vor dem Märlisunntig, der am Sonntag, 9. Dezember 2018, stattfinden wird.

Sollte das zurzeit laufende Verfahren zur definitiven Aufhebung der Parkplätze auf dem oberen Postplatz nach Fertigstellung der Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sein, so werden die Parkfelder wieder provisorisch markiert.

Keine unnötigen Massnahmen

«Der Stadtrat hat an den Regierungsrat ein Schreiben gesandt, in dem er um eine schnelle Prüfung der Fragen ersucht, inwiefern der Volksentscheid eine Vorwirkung auf den zurzeit gültigen Bebauungsplan hat und ob mit den weiteren Schritten zugewartet werden kann, bis das Resultat der Bebauungsplanänderung vorliegt», so der Stadtrat. In dieser komplexen Angelegenheit sei es ihm ein grosses Anliegen, koordiniert vorzugehen und keine unnötigen Massnahmen zu ergreifen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon