Thomas Nabholz folgt auf Thomas Armbruster

Schwyzer Staatsanwalt wird neuer Kripo-Chef in Zug

Thomas Nabholz übernimmt ab Dezember 2018 die Leitung der Zuger Kriminalpolizei.

(Bild: Alex)

Weil der bisherige Chef der Zuger Kriminalpolizei zum Kommandanten der Zuger Polizei aufrückt, braucht die Kripo im Dezember einen neuen Abteilungsleiter. Das Rennen aus 12 Bewerbern macht Thomas Nabholz (35), der seine Karriere im Kanton Bern begann.

Wie die Strafverfolgungsbehörden des Kantons Zug am Donnerstag in einer Mitteilung schreiben, habe die Bewerbung von Thomas Nabholz aufgrund seiner «Ausbildungen, Erfahrungen und Persönlichkeit» überzeugt. Er setzte sich gegen 12 Mitbewerber durch.
 
Thomas Nabholz ist seit sechs Jahren als Staatsanwalt im Bezirk March und im Kanton Schwyz tätig. Zuvor arbeitete er während eines Jahres als Untersuchungsleiter, Abteilung Strafrecht, bei Swissmedic in Bern und absolvierte mehrere juristische Praktika bei Advokaturen und dem Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland.

Anwalt, Forensiker, Militärpolizist

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg hatte Thomas Nabholz im Jahr 2010 das Anwaltspatent erlangt. Später bildete er sich im kriminalistischen Bereich weiter und erwarb 2015 den Master in Forensics an der Universität in Luzern. Während je rund zwei Jahren war Thomas Nabholz als militärischer Untersuchungsrichter und als Auditor tätig. Seit 2016 ist er Rechtsoffizier im Kriminalpolizeidetachement der Militärpolizei.

Thomas Nabholz ist verheiratet und wird seinen Wohnort laut Mitteilung in den Kanton Zug verlegen. Der 35-Jährige soll seine Funktion bei der Zuger Polizei am 1. Dezember 2018 übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Armbruster an, der auf diesen Zeitpunkt hin Kommandant der Zuger Polizei wird.

Als Chef der Kriminalpolizei sind Thomas Nabholz die Dienste Wirtschaftsdelikte, Kapitaldelikte, Jugenddelikte, Kriminaltechnik, Spezialermittlung sowie das Kantonale Lagezentrum unterstellt. Ausserdem vertritt er die Belange der Zuger Polizei in verschiedenen Fachgremien.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon