Wegen düsterer finanzieller Aussichten

Gettnau prüft die Fusion mit Willisau

In der Gemeinde Gettnau sieht es finanziell gar nicht gut aus – deshalb prüft der Gemeinderat nun eine Fusion mit der Stadt Willisau. Zuvor hat sie am Freitag im Rahmen eines Workshops die Bürger zu den Plänen befragt und grossmehrheitlich Rückendeckung erhalten.

Gettnau steckt in finanziellen Schwierigkeiten – wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt. So schloss die Rechnung 2017 mit einem Verlust von 527’000 Franken ab. Für die kommenden Jahre prognostiziert der Finanz- und Aufgabenplan weitere Defizite. Derzeit kann die Gemeinde bloss drei von acht Finanzkennzahlen des Kantons einhalten. Eigenkapital ist wegen der Deckung der Fehlbeträge nicht mehr vorhanden.

Deshalb haben im Rahmen eines Workshops am Freitagabend 61 Einwohner geprüft, wie es weiter gehen soll. Trotz vieler Kooperationen mit Nachbargemeinden und Sparbemühungen in verschiedensten Bereichen sei eine Besserung nicht absehbar. Das insbesondere auch wegen der Tatsache, dass viele Aufgabenbereiche von aussen gegeben sind und die Gemeinde sie nicht beeinflussen kann.

Workshop-Teilnehmer klar für eine Fusion

Zwar habe sich die Bevölkerung des 1’100-Seelen-Dorfes im Jahr 2009 im Rahmen einer Befragung mehrheitlich für eine eigenständige Gemeinde ausgesprochen. In Anbetracht der immer deutlicher werdenden strukturellen Defizite will der Gemeinderat nun aber wissen, ob dem nach wie vor so ist.

48 der insgesamt 61 Anwesenden sprachen sich am Workshop für eine Fusion aus. 12 waren für das Beibehalten der Eigenständigkeit. Das Ergebnis ist nicht bindend.

Gettnau nimmt Verhandlungen mit Willisau auf

Mit Blick auf die Fusionspartner stellte der Gemeinderat die Optionen Willisau, Zell und Andere zur Auswahl. Auch hier war das Resultat klar: 35 Personen sprachen sich für Willisau aus, 6 für Zell. 7 waren für die Prüfung einer Grossfusion. Die zuständigen Gemeinderäte in Willisau und Zell signalisieren laut der Gemeinde Gettnau Bereitschaft, eine Fusion näher zu prüfen.

In einem nächsten Schritt wird der Gemeinderat Gettnau nun offiziell Kontakt mit dem Stadtrat Willisau aufnehmen und die gemeinsame Prüfung einer Fusion beantragen. 

Gettnau prüft die Fusion mit Willisau
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon