Eichholz Steinhausen: Rauchvergiftung nach Brand

Heimbewohnerin legt nachts absichtlich Feuer

Angehörige der Feuerwehr Steinhausen – 25 von ihnen mussten um vier Uhr in der Früh ausrücken.

(Bild: zvg)

25 Feuerwehrleute rückten am Montag in Steinhausen vor der Morgendämmerung aus, nachdem in einem Wohnheim ein Feuer ausgebrochen war. Die Episode ging dank des frühen Eingreifens einer Angestellten und eines Bewohners  glimpflich aus – für fast alle.

Am Montagmorgen um vier Uhr früh ging bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung ein, wonach es im Wohnheim Eichholz in der Gemeinde Steinhausen brenne. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten diese eine starke Rauchentwicklung in einem Zimmer fest, wie die Zuger Polizei mitteilte. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits durch eine Angestellte und einen Bewohner gelöscht worden. Die Feuerwehr Steinhausen, die mit 25 Mann erschienen war, begann unverzüglich, das Gebäude zu entrauchen.

Wie die Ermittlungen ergaben, wurde das Feuer absichtlich von einer Bewohnerin entfacht. Die Frau musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden. Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Zur Sicherheit wurde das Wohnheim durch die Heimleitung evakuiert. Sämtliche Bewohner konnten wenig später aber wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden sei gering, hiess es.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Steinhausen  Mitarbeiter des Rettungsdienstes Zug und der Zuger Polizei.

Beim betroffenen Wohnheim handelt es sich um die Stiftung Eichholz. Sie bietet 39 Wohn- und Beschäftigungsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen oder einer Abhängigkeitsstörung. Die Menschen wohnen und leben im Heim und werden entweder intern beschäftigt oder gehen einer externen Beschäftigung in einer anderen Institution nach. Betreut und unterstützt werden die Bewohner von zirka 40 Mitarbeitern aus Sozialpsychiatrie und Sozialpädagogik, Hauswirtschaft, Küche und Atelier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon