40 Teilnehmer fordern mehr Engagement fürs Velo

Velodemo in der Stadt Luzern

Am Samstag haben Velofahrer in der Stadt Luzern für eine bessere Stellung des Velos im Strassenverkehr demonstriert. Die Aktivisten schreiben, man habe sich «den Raum auf der Strasse genommen».

Diesen Samstag haben 40 Velofahrer an einer Velodemo in der Stadt Luzern teilgenommen. Dabei haben die Teilnehmer laut eigenen Angaben auf die schwierigen Verhältnisse für Velofahrer aufmerksam gemacht.

Die Verkehrssituation in Luzern sei für Velofahrer gefährlich, ineffizient und erfordere sehr viel Aufmerksamkeit, heisst es in einer Mitteilung des «Kollektiv Veloluzern». Velowege seien oft inexistent und wenn, dann oft zu nahe am Schnellverkehr und parkenden Autos. Nachdem nun die meisten Tage im Jahr Autodemonstrationen stattgefunden hätten, haben sich die Teilnehmer «den Raum auf der Strasse genommen, um ausnahmsweise sicher und friedlich durch die Stadt zu kommen.»

Wenn die Stadt Luzern tatsächlich ernst machen wolle, in ihrem Bestreben, bis 2035 die Zahl der Velos zu verdoppeln, müssten raschere und effizientere Massnahmen getroffen werden. 

Die Luzerner Polizei hatte Kenntnis, dass am Samstag eine Velodemo angekündigt war. «Da keine Bewilligung vorlag, hatten wir ein wachsames Auge», erklärt Graf. Durch die Luzerner Polizei konnte keine  Velodemo festgestellt werden.

Velodemo in der Stadt Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon