Wildwasserkanuten im Muotathal

Kanu-WM: Adligenswiler und Sempacher mit Topresultaten

Am ersten Tag der Kanu-WM im Muotathal gab es gleich die erste Schweizer Medaille für eine Solothurnerin. Für ein historisches Resultat sorgte auch der 19-jährige Linus Bolzern aus Adligenswil. 

Diesen Donnerstag fand der erste Tag der Kanu-Weltmeisterschaft im Muotathal statt. Und prompt gab es die erste Schweizer Medaille. Die Solothurnerin Melanie Mathys paddelte auf den Bronzeplatz.

Doch auch der Adligenswiler Linus Bolzern sorgte für ein historisches Resultat. Ihm gelang das beste Ergebnis der Kajak-Herren. Der 19-jährige Vize-Juniorenweltmeister des letzten Jahres stiess auf Rang zwölf vor im knapp 60 Fahrern umfassenden Feld der männlichen Kajakfahrer.

Es ist das beste Schweizer WM-Resultat seit über zehn Jahren. Das Erstaunliche daran: Erst gestern schrieb der Schüler der Sportkanti Alpenquai noch eine Französisch Maturaprüfung. «An die WM musste ich während der Prüfung kein einziges Mal denken. Vielleicht war die Ablenkung gut, denn mir gelang eine perfekte Fahrt.»

Für die Top-Ten fehlten ihm 1,3 Sekunden. Darüber trauere er aber überhaupt nicht.

Im Kanadier der Herren sorgte der 25-jährige Sempacher Fabio Gretener für das Schweizer Top-Ergebnis. Mit Rang 15 zeigt sich der Sprint-Spezialist zufrieden: «Vor so vielen Leuten will man einfach zeigen, was man kann – das habe ich heute geschafft.» Auf Rang 20 folgt Benjamin Müller aus Buochs und ein Rang dahinter dessen Bruder Jonah Müller. Die drei Zentralschweizer gehen morgen zusammen im Team an den Start.

Kanu-WM: Adligenswiler und Sempacher mit Topresultaten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon