Nach harscher Kritik am neuen Fahrplan der SBB

Gewerbeverband Kanton Luzern fordert mehr Verbindungen zum Flughafen

Peter Wirth, der Präsident des Gewerbeverbands Kanton Luzern.

(Bild: gluupoog)

Der Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) unterstützt die Forderung der Luzerner Ständeräte nach einer Verbindung nach Zürich Flughafen in einem Halbstundentakt. Der Anschluss von Luzern und der gesamten Zentralschweiz nach Zürich Flughafen sei essentiell für die Region.

Der Wirtschaftsstandort Luzern sowie die gesamte Zentralschweiz seien auf eine möglichst gute Anbindung an den Flughafen Zürich angewiesen. Der Gewerbeverband Kanton Luzern (KGL) könne daher die angekündigte Verschiebung der Direktverbindung nicht nachvollziehen, wie er in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.

Die damit verbundenen Verschlechterungen seien ein negatives Signal an die Luzerner Wirtschaft. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass bereits im letzten Jahr eine schlechtere Anbindung ins Tessin vorgesehen war.

Der KGL begrüsse daher die angekündigte Interpellation der Luzerner Ständeräte Konrad Graber und Damian Müller (zentralplus berichtete). Die geforderte Verbindung von Luzern nach Zürich Flughafen in einem Halbstundentakt würden der hohen Nachfrage entsprechen. Diese dürfe in Zukunft aufgrund des prognostizierten Bevölkerungs- und Stellenwachstums noch stark steigen. Zudem fordert der KGL, dass auch bei anderen Verbindungen im Fernverkehr von und nach Luzern keine Verschlechterungen hinzukommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon