Andreas Hofer über den Richtungswechsel der SVP

Leserbrief zum Energiegesetz: «Rösti hat wohl Machtwort gesprochen»

Berufsfischer Andreas Hofer (Grüne) wird für ein Jahr den Luzerner Kantonsrat präsidieren.

(Bild: zvg)

Der Surseer Kantonsrat Andreas Hofer äussert sich im Leserbrief zum neuen Energiegesetz und mutmasst, weshalb die SVP plötzlich den Kurs gewechselt hat.

«Dem neuen Energiegesetz wurde in der kantonsrätlichen Kommission einstimmig zugestimmt und auch im Parlament fand das neue Gesetz eine grosse Mehrheit», so Kantonsrat Andreas Hofer (Grüne). «Einzig die SVP stimmte dagegen und ergriff gegen das neue Energiegesetz das Referendum.»

Die SVP – sonst eine Partei die sich für eine unabhängige Schweiz einsetze – wolle, dass wir von Energiezukäufen aus dem Ausland abhängig bleiben. «Fremdbestimmt durch Oligarchen und Scheichs, anstatt unseren Energiebedarf nachhaltig und regional zu decken», stört sich der Surseer.

Die SVP wolle, dass jährlich hunderte Millionen Franken aus dem Kanton Luzern für Öl und Gas ins Ausland abfliessen, anstatt die Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Kanton zu halten oder neu zu schaffen.

Man rätsle über das Verhalten der SVP, wobei es für Hofer für den Kurswechsel nur eine plausible Erklärung gibt: «Albert Rösti, Parteipräsident der SVP Schweiz und Präsident von Swissoil, also Cheflobbyist der Ölindustrie, hat wohl ein Machtwort gesprochen.»

«Ja zum kantonalen Energiegesetz – für einen nachhaltigen und unabhängigen Kanton Luzern», hält Hofer abschliessend fest.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rolf Bühler
    Rolf Bühler, 30.01.2024, 19:36 Uhr

    Zu ihrem hervorragenden Beitrag über den Tod von Bruno Amstad möchte ich Ihnen gratulieren.
    Im Rahmen des interkulturellen Musikprojektes Schweiz-Vietnam (Kulturmanagement Uni Basel) war ich 2002 mit New Bag von Christy Doran und dem Sänger und Musiker Bruno Amstad in Vietnam.
    Bruno war nicht nur ein begnadeter Sänger, sondern auch ein herzensguter Mensch mit Leidenschaft, privat und als Musiker.
    Sein Tod kommt viel zu früh, aber er hat gelebt mit Leib und Seele.
    Bruno bleibt mir in bester Erinnerung

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Tanja
    Tanja, 01.06.2021, 10:41 Uhr

    Es geht um Arbeitsplätze in der Schweiz in der Bauwirtschaft, in der Solartechnologie in der Forschung und Entwicklung. Die Schweiz muss konkurrenzfähig bleiben, sich technologisch weiterentwickeln. Das kann sie, wenn sie sich rechtzeitig und in massvollen Schritten von den fossilen Energieträgern Kohle, Erdöl und Erdgas verabschiedet. Sowohl grosse private Investoren, Banken und Versicherungen haben die Risiken erkannt, setzen mehr und mehr auf alternative Energieträger, wenn auch einzuräumen ist, noch allzu verhalten, aber immerhin. Das CO2 Gesetz bietet die Chance zum Umbau hin zu einer modernen, dekarbonisierten Wirtschaft. Mit einem JA zum Gesetz sind wir dabei.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon