Trainertrio damit komplett

EVZ-Legende Josh Holden wird Assistenzcoach

Trotz körperlicher Angeschlagenheit stellt sich Josh Holden todesmutig unseren 50 Fragen.

 

(Bild: wia)

Josh Holden bleibt dem EV Zug erhalten. Der 40-jährige Kanadier startet mit einem Einjahresvertrag in seine zweite Karriere als Trainer.

Der EVZ steigt mit einem dreiköpfigen und komplett neuen Coaching-Team in die Saison 2018/2019. Nach den Verpflichtungen von Dan Tangnes als Headcoach und Stefan Hedlund als Assistant Coach wird die Position des zweiten Assistant Coachs mit Josh Holden besetzt, wie der Verein mitteilt.

Der langjährige EVZ-Stürmer übernimmt darüber hinaus als Development Coach zusätzliche Aufgaben bei der ersten Mannschaft, beim Farmteam EVZ Academy und im Nachwuchs. EVZ-Sportchef Reto Kläy freut sich, dass der verdienstvolle Spieler in der EVZ-Organisation tätig bleibt: «Josh hat viel für den EVZ geleistet, identifiziert sich total mit dem Klub und verfügt über eine immense Erfahrung. Zudem bin ich überzeugt, dass die drei jungen Coaches die gleiche Philosophie vertreten und sich ideal ergänzen.»

Zehn Jahre im Dress des EVZ 

Josh Holden beendete im März 2018 nach 19 Profisaisons seine Aktivkarriere. Der 1978 in Calgary geborene Kanadier wurde 1996 von Vancouver in der ersten Runde als Nummer 12 gedraftet und bestritt für Vancouver, Carolina und Toronto 60 Einsätze in der NHL. 2008 kam er von den SCL Tigers zum EVZ und war bei den Zugern 10 Saisons lang ein Leader auf und neben dem Eis.

Josh Holden war während Jahren eine Leaderfigur beim EVZ.

Josh Holden war während Jahren eine Leaderfigur beim EVZ.

(Bild: Martin Meienberger)

Die vergangene Saison absolvierte er als 5. Ausländer bei der ersten Mannschaft und Stürmer beim Farmteam EVZ Academy, wo er als verlängerter Arm des Trainers erste Coaching-Erfahrungen sammeln konnte. Jetzt will er sich hundertprozentig auf die Coaching- und Ausbildungsarbeit fokussieren. Seine Spielerkarriere wird im Rahmen der Saisonstart-Feierlichkeiten entsprechend gewürdigt.

Josh Holden lebt mit seiner Familie seit 10 Jahren im Kanton Zug und dürfte demnächst den Schweizer Pass erhalten. Auf seine Verpflichtung als Assistant Coach hat dies keinen Einfluss. 

Holden richtet sich in einer Videobotschaft an die Fans:

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon