Tafeln in Cham werden in Bildband herausgegeben

Historische Info-Tafeln feiern mit Bildband ihr Jubiläum

Solche Tafeln kann man nun auch in einem Bildband erwerben.

(Bild: zvg)

Seit zehn Jahren erzählen Informationstafeln in der Einwohnergemeinde Cham an verschiedenen Gebäuden und Plätzen von der Vergangenheit und lassen so manchen in alten Zeiten schwelgen. Zum Jubiläum werden die Tafeln in einem kleinen Bildband zusammengefasst und dank QR-Codes auch ins digitale Zeitalter versetzt.

Die Einwohnergemeinde Cham befindet sich in einem rasanten Wandel: Gebäude verschwinden, Quartiere erneuern sich und Landschaften erhalten ein neues Gesicht. Vor zehn Jahren war es die Idee eines einzelnen Mitarbeiters aus der Abteilung Planung und Hochbau, die Vergangenheit an einzelnen Orten mittels Tafeln weiterhin sichtbar zu machen.

In einem kleinen Team wurde das Vorhaben konkretisiert und mit der ersten Staffel der Infotafeln im Jahre 2008 umgesetzt. Die Reaktionen aus der Bevölkerung und von Liegenschaftsbesitzern waren äusserst positiv. So entstanden in den vergangenen zehn Jahren 56 Infotafeln mit Bildern und Kurzbeschrieb, die an den entsprechenden Standorten platziert wurden.

«Immer öfter wurden wir von Interessierten gefragt, ob man diese Tafeln auch in Papierform beziehen könne», erklärt Gemeinderat Rolf Ineichen. «Wir freuen uns sehr, dass wir nun zum zehnjährigen Jubiläum diesem Wunsch nachkommen und einen kleinen Bildband präsentieren dürfen.» Konkret sind die 56 Tafeln in einer farbigen, 60-seitigen A4-Broschüre mit dem Titel «Cham verändert sich» zusammengefasst. Die Broschüre kann ab dem 26. Mai 2018 gegen einen Kostenbeitrag von 5 Franken bei der Bibliothek, beim Lorzensaal oder bei der Gemeindekanzlei im Mandelhof Cham bezogen werden.
 
Um auch der heutigen Zeit Rechnung zu tragen, werden gleichzeitig alle Tafeln neu mit einem QR-Code bestückt. Somit kann mittels Smartphone oder Tablet direkt auf die entsprechende Infoseite auf chamapedia.ch, das Geschichtslexikon der Gemeinde Cham, zugegriffen werden. Dort finden sich weitere Informationen und Bilder zum entsprechenden Ort oder Objekt. «Somit lässt sich noch tiefer in die spannende Historie unserer schönen Gemeinde eintauchen», freut sich Rolf Ineichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon