Max Huwyler wird der Ehrenpreis verliehen

Stadt Zug legt dem Jugendzirkus «Grissini» die Kulturschärpe um

Eine Szene aus der Saison und Performance 2017 des Zirkus-Grissini.

(Bild: zvg)

Die Preisträger der Kulturschärpe 2017/2018 sind bestimmt. Am 9. Juni wird im Chollerareal der Hauptpreis an den Zuger Kinder- und Jugendzirkus Grissini und der Ehrenpreis an den Autoren Max Huwyler verliehen. 

Der diesjährige Gewinner der Stadtzuger Förderpreises «Kulturschärpe» ist der Kinder- und Jugendzirkus Grissini, wie die Stadt Zug mitteilt. Grissini bietet seit 12 Jahren rund 150 jungen Artistinnen und Artisten die Möglichkeit , Zirkusluft zu schnuppern und bei der Entstehung einer ganzen Show mitzuwirken. Gezeigt werden Akrobatik am Vertikaltuch, auf hohen und noch höheren Ein- und Kunsträdern, Balanceakte und Zitterpartien auf dem Seil, Zaubertricks und vieles mehr.

Die talentierten Artisten seien zu einem festen Bestandteil der Zuger Kulturszene geworden. Der Verein Kinder- und Jugendzirkus Grissini verleiht den Nebenpreis an Nora Gassner, der Leiterin der Zirkuskapelle.

Eine weitere Kulturschärpe wird am 9. Juni 2018 an einen Ehrenpreisträger verliehen. Dieser geht an den Zuger Autoren Max Huwyler. Während seiner Tätigkeit als Lehrer entwickelte er mehrere Bühnenstücke und ist Mitautor des Deutschlehrmittels «Welt der Wörter». Neben Gedichten und Kurzgeschichten schreibt Max Huwyler auch Literatur für Kinder, Radioerzählungen und Hörspiele. Huwyler untersucht in seiner Poesie unter anderem das Charakteristische des Zuger Dialekts und widmet sich der Geschichte und dem Zusammenleben in Zug.

Die Verleihung der Kulturschärpe findet am 9. Juni um 18.00 Uhr in der Chollerhalle und der Galvanik statt. Der Anlass ist öffentlich. Die Kulturkommission der Stadt Zug zeichnet kreative und aktive Menschen aus, die sich um das soziokulturelle und künstlerische Leben in Zug verdient gemacht haben. Sie verleiht die Zuger Kulturschärpe an Projekte, die verschiedene Kulturen und Nationen, unterschiedliche Sichtweisen und Ausdrucksformen zueinander bringen und das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben fördern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon