EVZ dementiert Einigung

EVZ: Reto Suri vor Wechsel zu Lugano

Der Zuger Stürmer Reto Suri im Spiel gegen Bern.

(Bild: Fabrizio Vignali/ EVZ)

Reto Suri wird nach Medienberichten den EV Zug verlassen und ins Tessin zum HC Lugano wechseln. Der 29-jährige Stürmer würde sich in eine Reihe von zahlreichen Ex-EVZlern gesellen, die nun in der Resega ihre Brötchen verdienen.

Wie RSI vermeldet, wechselt EVZ-Stürmer Reto Suri zum Playoff-Finalisten HC Lugano. Der 29-jährige Zürcher würde die Kolinstädter somit ein Jahr vor Vertragsende verlassen. Beim EVZ kann man den Transfer von Suri nicht bestätigen, wie Kommunikationsleiterin Marisa Hürlimann betont: «Es liegt ein Angebot des HC Lugano vor und entsprechende Gespräche laufen.»

Eine Entscheidung sei jedoch nicht gefallen. Trotzdem scheint der Abgang von Suri beschlossene Sache zu sein. Es dürfte nur noch die finanzielle Komponente sein, wo sich die Vereine finden müssen. 

Vor seinem Engagement in der Kolinstadt spielte Suri für Kloten, Genf-Servette, Lausanne und Rapperswil-Jona in den höchsten beiden Spielklassen. Insgesamt hat er in der NLA bereits 465 Spiele absolviert und dabei 245 Skorerpunkte (109 Tore, 136 Assists) gebucht.

Seit 2012 spielte Suri für den EVZ und war Teil des Final-Teams 2017. Über die Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam gemacht hat er vor allem bei der WM 2013, als er massgeblichen Anteil daran hatte, dass die Schweizer Nationalmannschaft die Silbermedaille gewann.

Anschliessend stand Suri auf dem Sprung nach Nordamerika zu den Tampa Bay Lightning. Der bereits unterschriebene Vertrag wurde jedoch aufgelöst, da sein EVZ-Kontrakt keine Ausstiegsklausel für die NHL beinhaltet hatte.

Suri würde sich in eine Reihe gesellen mit Alessandro Chiesa, Dario Bürgler, Alessio Bertaggia und Damien Brunner, die alle von Zug an den Luganersee gewechselt sind und dort diese Saison mehr als nur am Meistertitel geschnuppert haben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon