Luzern: Projekt gegen Foodwaste ein voller Erfolg

Kantonsspital wirft neun Tonnen weniger Essen in die Tonne – pro Monat

Wo kommt das Kantonsspital Sursee hin? Diese Frage ist weiterhin offen.

(Bild: hae)

25 Tonnen Lebensmittel wurden im Luzerner Kantonsspital monatlich weggeschmissen. Eine viel zu hohe Zahl, fand man und lancierte ein Projekt. Der Erfolg übertrifft die Erwartungen. 

Am Luzerner Kantonsspital läuft ein Projekt zur Minimierung von Lebensmittelabfällen. Dieses übertrifft die Erwartungen massiv, wie «SRF Regionaljournal» berichtet.Die Zahlen sind eindrücklich: Jeden Monat wurden an den drei Standorten des Luzerner Kantonsspitals fast 25 Tonnen Lebensmittel entsorgt. Zum einen wurde in der Küche zu viel Essen zubereitet und zum anderen schickten die Patienten die Essenstabletts oftmals unangetastet oder noch halbvoll zurück.

Wie aus den Zahlen des LUKS nun hervorgehe, konnte die Menge innerhalb eines Jahres um fast 9 Tonnen oder 35 Prozent reduziert werden. So kocht man beispielsweise seit der Umstellung weniger Suppe und die Portionen wurden kleiner. Ausserdem wird Suppe nur noch auf Nachfrage serviert. Ähnlich läuft es bei den Milchprodukten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon