Wenn die Stadt Luzern mit ihren Bürgern streitet

Ombudsstelle musste letztes Jahr 82 Mal schlichten

Im vergangenen Jahr hatten sich insgesamt 82 Personen mit Anliegen und Beschwerden betreffen die Stadtverwaltung an die Ombudsstelle der Stadt Luzern gewandt. Am häufigsten ging es um die KESB, die Sozialhilfe oder um Steuern. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine leichte Zunahme von Fällen.

Zentrale Aufgabe der städtischen Ombudsstelle ist es, bei Konflikten zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung zu schlichten und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Bei konkreten Beschwerden seitens der Bürger prüft die Stelle, ob die Verwaltung angemessen und vor allem rechtmässig gehandelt hat.

82 Fälle sind im letzten Jahr bei der Ombudsstelle eingegangen (Vorjahr 77). In diversen Gesprächen wurden den Beschwerdeführern die Situation erläutert, Verwaltungsabläufe erklärt, über die Rechtslage informiert sowie Empfehlungen zur Selbsthilfe angeboten. In 75 Prozent der Fälle hat die Ombudsstelle Kontakt mit den Behörden aufgenommen.

Es drehte sich oft Geld

Die meisten Fälle gab es in den Bereichen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, der Sozialhilfe oder bei Fragen rund um die Steuern. Die fünf Direktionen der Stadtverwaltungen teilten sich die Fälle wie folgt: Sozialdirektion 38, Finanzdirektion 18, Umwelt und Sicherheit 13, Bau- und Bildungsdirektion je 2.

Zudem wurde die Ombudsstelle neun Mal wegen Verwaltungsinternen Vorfällen angerufen. Darunter war auch eine Beschwerde von Verwaltungsangestellten bezüglich Missständen am Arbeitsplatz (Whistleblowing). 

Ombudsstelle musste letztes Jahr 82 Mal schlichten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon