Jährliche GV im Eishockeystadion

Kantonalbank beurteilt Zuger Wirtschaft optimistisch

Die 2'644 Aktionäre der Zuger Kantonalbank an der GV vom Samstag.

(Bild: zvg)

2’644 Aktionäre erschienen an der Generalversammlung der Zuger Kantonalbank vom Samstag. Die GV genehmigte alle Anträge des Bankrats, stimmte einer Erhöhung der Dividende auf 200 Franken pro Aktie zu und hiess die Teilrevision des Gesetzes über die Zuger Kantonalbank gut.

2’644 Aktionäre, Gäste aus Wirtschaft und Politik sowie rund 70 Schüler der Kantonsschule Zug erschienen zur traditionellen Generalversammlung in der Bossard-Arena in Zug. Die Aktionäre genehmigten alle Anträge des Bankrats und hiessen den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2017 gut. Die Aktionäre genehmigten zudem eine Dividendenerhöhung um 25 Franken auf 200 Franken pro Aktie, teilt die Zuger Kantonalbank mit.

«Unsere robuste Eigenkapitalbasis, das sehr gute Ergebnis im Berichtsjahr 2017 und die Überzeugung, dass unsere Bank strategisch auf dem richtigen Weg ist, ermöglichten es dem Bankrat, der Generalversammlung die Ausrichtung einer gegenüber dem Vorjahr erhöhten Dividende von 200 Franken pro Aktie zu beantragen», sagte Bankpräsident Bruno Bonati.

Die Generalversammlung genehmigte alle Anträge des Bankrats.

Die Generalversammlung genehmigte alle Anträge des Bankrats.

(Bild: zvg)

Heute ist die Bank im Kanton und in den Gemeinden lediglich zu 50 Prozent steuerpflichtig. Im Rahmen des Sparpakets 2018 des Kantons Zug wird dieser steuerliche Privileg abgeschafft. «Ab 1. Januar 2019 wird die Bank somit voll steuerpflichtig», teilt die Kantonalbank mit. Kanton und Gemeinden erhalten dadurch jährliche Mehreinnahmen von über 4 Millionen Franken.

2017 hat die Zuger Kantonalbank 68 Millionen Franken Gewinn verbucht und liegt deutlich über dem Vorjahr. Grosse Investitionen über die letzten Jahre und eine konsequente Ausrichtung des Vermögensverwaltungsgeschäfts auf die Bedürfnisse der Kunden hätten zu dieser Steigerung um 20 Prozent geführt, sagte Bruno Bonati.

Die Zuger Kantonalbank blickt zuversichtlich in die Zukunft. Sie geht davon aus, dass sich die Zuger Wirtschaft gut entwickelt und dynamisch bleibt. «Der Zuger Immobilienmarkt dürfte sich dank der ungebrochenen Standortattraktivität weiterhin positiv vom Schweizer Durchschnitt abheben und robust bleiben», teilt die Kantonalbank mit.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon