Der Zuger CVP-Mann beendet Spekulationen

Gerhard Pfister will nicht in den Bundesrat

Gerhard Pfister legt die Karten gerne auf den Tisch, jetzt auch über Religiöses.

(Bild: Manuel Lopez)

Gerhard Pfister will Präsident der Schweizer CVP bleiben, deshalb schliesst er eine Kandidatur für den Bundesrat aus, wie das immer wieder spekuliert wurde. Auch zu den Zuger Wahlen äussert er sich.

«Ich kandidiere nicht.» Mit diesem Votum beendet der Zuger Gerhard Pfister die lange Spekulationen um eine Bundesratskandidatur. «Schon als ich mich entschieden habe, das Parteipräsidium zu übernehmen, ging ich davon aus, dass ich vermutlich nicht Nachfolger von Bundesrätin Doris Leuthard werden würde», sagt Pfister weiter im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ).

Pfister wurde immer wieder als Kandidat für die Nachfolge der CVP-Bundesrätin gehandelt. Auf die Frage, weshalb er so lange mit einer klaren Ansage gewartet hat, sagt er: «Ich habe wohl die Dynamik etwas unterschätzt, mit der man den Rücktritt von Frau Leuthard heranschreibt.» Nun wolle er sich nicht mehr auf diese Frage reduzieren lassen, so Pfister zur NZZ.

Pfister will die CVP als Präsident in die nationalen Wahlen 2019 führen, zudem sei er «leidenschaftlich gerne Parlamentarier». Ob die CVP ein Frauendefizit habe, verneint Pfister klar und verweist auch auf den Kanton Zug: «Die CVP die einzige bürgerliche Partei, die für die Regierungsratswahlen im Oktober eine Frau nominiert hat.»

Er sei zuversichtlich, dass die CVP im Kanton Zug die stärkste Partei bleibe. «Aber es braucht enorme Anstrengungen, um auf diesem Niveau nochmals zulegen zu können.» Die Zuger CVP sei aber professionell aufgestellt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon