Dominik Buholzer geht – Nachfolge noch unklar

Wechsel in der «Luzerner Zeitung»-Chefredaktion

Ein Leser studiert die «Luzerner Zeitung».

(Bild: les)

Aufgrund einer beruflichen Neuorientierung verlässt Dominik Buholzer die Chefredaktion der «Luzerner Zeitung» und ihre Regionalausgaben. Buholzer ist seit 2012 stv. Chefredaktor und Leiter der Sonntagsausgabe «Zentralschweiz am Sonntag».

Nach über 20 Jahren journalistischer Arbeit für das LZ Medienhaus hat sich Dominik Buholzer (1971) auf eigenen Wunsch entschieden, sich hauptberuflich neu zu orientieren. Dies schreibt das Medienhaus in einer Mitteilung. «Ich hatte eine fantastische Zeit bei der ‹Luzerner Zeitung›. Doch mir bietet sich eine neue berufliche Herausforderung in einer anderen Branche, die ich nun packen möchte», erklärt Buholzer.

Eine Auslegeordnung zur Nachfolge des Sonntagsleiters wird nun vorgenommen. Journalistische Einsätze von Buholzer für die Zeitung bleiben weiterhin, ausserhalb der bisherigen Funktion, möglich. «Wir verlieren mit Dominik Buholzer einen sehr erfahrenen und verdienstvollen Kollegen. Für seine äusserst wertvolle Arbeit zugunsten unserer Zeitung danke ich ihm im Namen der Redaktion recht herzlich», so Jérôme Martinu, Chefredaktor der «Luzerner Zeitung».

Buholzer war seit 2012 in der Chefredaktion

Der LZ-Chefredaktion gehören neben Martinu an: Pascal Hollenstein, publizistischer Leiter der NZZ Regionalmedien, Flurina Valsecchi, stv. Chefredaktorin/Leiterin regionale Ressorts, und Roman Schenkel, stv. Chefredaktor/Leiter überregionalen Ressorts.
 
Dominik Buholzer startete seine Karriere bei der «Luzerner Zeitung» 1995 in Uri, 1998 wurde der ausgebildete Lehrer Redaktionsleiter der «Neuen Nidwaldner Zeitung». 2006 wechselte er als Redaktor in das Ressort Schweiz, 2007 wurde er Leiter Newsdesk und schliesslich Mitglied der erweiterten Redaktionsleitung. Seit Februar 2012 ist Buholzer als stv. Chefredaktor verantwortlich für die «Zentralschweiz am Sonntag».
 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon