Brand im Schlüssel und Baustelle mit Auswirkungen

Verkehrschaos in Luzern: Busse mit grossen Verspätungen

Auf der Hirschmattstrasse ging zeitweise nichts mehr. Bis zu sechs Busse stauten sich Richtung Kantonalbank.

(Bild: les)

Die Verkehrssituation in der Stadt Luzern präsentiert sich am Mittwochnachmittag prekär. Im Gebiet zwischen Pilatusplatz und Stadttheater geht zeitweise gar nichts mehr. Auch zahlreiche Busse stehen still und verkehren mit teils massiven Verspätungen. Der Brand im Hotel Schlüssel scheint Auswirkungen auf den Verkehr zu haben.

Die Feuerwehr kämpft momentan um den historischen Saal im Luzerner Restaurant Schlüssel in Luzern. Seit Mittag steht das alte Gebäude in Flammen. Es scheint, dass der Brand  aber auch massive Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt hat. Schon den ganzen Nachmittag geht es im Gebiet Hirschengraben/Kantonalbank/Pilatusplatz nur im Schritttempo voran.

Die Stimmung bei den Verkehrsteilnehmern sei gereizt und es werde ständig gehupt, berichten Augenzeugen. Autos sind in der Ausfahrt des Parkings bei der Kantonalbank blockiert. Auswirkungen hat die Situation insbesondere auch auf den öffentlichen Verkehr. An der Hirschmattstrasse steckten zeitweise bis zu sechs Busse in Richtung Bahnhof fest. Der Verkehr staut sich von der Kantonalbank bis zum Bundesplatz.

Bis zu 30 Minuten Verspätung

«Einzelne Busse haben aktuell zwischen 15 und 30 Minuten Verspätung», sagt Christian Bertschi, Mediensprecher der VBL. «Vorübergehend benötigten die Busse vom Bahnhof bis zum Pilatusplatz bis zu 20 Minuten.»

Die Situation sei sehr unglücklich, sagt Bertschi. Am schulfreien Mittwochnachmittag herrsche generell ein grösseres Verkehrsaufkommen als an anderen Tagen. Zusätzlich gibt es bis am Mittwochabend noch eine Baustelle am Hirschengraben bei der Einmündung der Klosterstrasse. Auf dem Hirschengraben ist deshalb eine Spur gesperrt. «Auch die Luga könnte eine Rolle spielen», so Bertschi.

Wegen des Brandes im Hotel Schlüssel fehlt seit Mittag in der S-Kurve beim Hirschengraben auch stadtauswärts eine Spur. Die beiden Hindernisse hätte wohl Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt, sagt Bertschi.

«Wir versuchen derzeit, die Takte unserer Busse einigermassen aufrecht zu erhalten», so Bertschi. Einzelne Kurse seien aber hoffnungslos verspätet, weshalb dies mit anderen Fahrzeugen gewährleistet werden müsse. Wie lange die Störung dauern wird und wie sich die Situation nach Feierabend präsentiert, kann er nicht abschätzen. «Wir bitten unsere Fahrgäste deshalb um Geduld», sagt Bertschi. 

Am Hirschengraben und in der Winkelriedstrasse stauen sich die Fahrzeuge.

Am Hirschengraben und in der Winkelriedstrasse stauen sich die Fahrzeuge.

(Bild: bic)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon