Regierungsrat wählte Thomas Armbruster

Chef der Zuger Kriminalpolizei wird neuer Kommandant

Der Regierungsrat hat Thomas Armbruster zum künftigen Kommandanten der Zuger Polizei gewählt.

(Bild: zvg)

Der Regierungsrat hat Thomas Armbruster zum künftigen Kommandanten der Zuger Polizei gewählt. Thomas Armbruster ist seit 2007 Chef der Zuger Kriminalpolizei. Er übernimmt das Kommando von Karl Walker am 1. Dezember.

«Die Bewerbung von Thomas Armbruster, 50, überzeugte aufgrund seiner Ausbildungen, Erfahrungen, Leistungen und Kompetenzen», teilt die Zuger Polizei am Mittwoch mit. In einem öffentlichen Bewerbungsverfahren wurde Armbruster auserwählt.

Thomas Armbruster (50) ist seit elf Jahren Chef der Zuger Kriminalpolizei, wo er für die Polizeistrategie und für Teile der operativen Führung mitverantwortlich ist. Er kenne das Polizeikorps und die Verwaltung bestens und wisse mit den Anforderungen an die Polizei im Kanton Zug, im Zentralschweizer Polizeikonkordat und in der Schweiz umzugehen.

Als Geschäftsleiter und Mitglied in verschiedenen interkantonalen Arbeitsgemeinschaften, Führungsstäben und Projektgremien sei Armbruster in der schweizerischen Polizeilandschaft sehr gut vernetzt. Dank seinem Werdegang und seinen aktuellen Tätigkeiten kenne er sich im rechtlichen und politischen Umfeld sowie mit den Schnittstellen zur Justiz und Staatsanwaltschaft sehr gut aus.

Thomas Armbruster ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Mit seiner Familie wohnt er in der Gemeinde Cham.

Sicherheitsdirektor Beat Villiger freut sich über diesen Entscheid: «Thomas Armbruster wird in der Zuger Polizei geschätzt und ist in der Direktion gut verankert. So ist ein nahtloser Übergang im Kommando sichergestellt.»
 
Der amtierende Polizeikommandant, Karl Walker, tritt Ende 2018 in den Ruhestand.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon