FDP-Kantonsrat will Regierungsrat werden

FDP Wahlkreis Sursee schickt Jim Wolanin ins Rennen

Charly Freitag (links) gratuliert Jim Wolanin.

(Bild: zvg)

An der Delegiertenversammlung vom Dienstagabend präsentierte die FDP Wahlkreis Sursee zwei Regierungskandidaten: Charly Freitag aus Beromünster und Jim Wolanin aus Neuenkirch.

Zuerst ging es um die Frage, ob man der Kantonalpartei gleich beide Kandidaten vorschlägt oder nur einen. Die Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Kanton Luzern liess vor wenigen Tagen verlauten, dass sie der kantonalen Delegiertenversammlung eine 2er Kandidatur empfehle. Die definitive Entscheidung darüber wird erst an der kantonalen Delegiertenversammlung vom 28. Juni in Sempach gefällt.

Der Wahlkreisvorstand schlug ihren Delegierten trotzdem vor, mit einer 1er Kandidatur auf den Weg zu gehen. Das Ziel sei, einen Regierungsrat aus dem Wahlkreis im 2019 zu haben. Anschliessend wurde die Versammlung zur Diskussion eingeladen. Niemand erlangte das Wort.

So wurde dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt. Die Kandidaten stellten sich den Delegierten vor. Dies waren Charly Freitag und Jim Wolanin aus Neuenkirch. Charly Freitag (40) ist Wirtschaftsinformatiker und seit 2009 Gemeindepräsident von Beromünster. Seit 2011 sitzt er zusätzlich im Kantonsrat.

Eine Mehrheit setzte auf Jim Wolanin

Die Stimmen der Delegierten haben sich auf die beiden Kandidaten verteilt, wobei Jim Wolanin mit einem Vorsprung von neun Stimmen als gewählter Regierungsratskandidat des Wahlkreises Sursee der FDP.Die Liberalen hervorging.

Jim Wolanin (40) ist Unternehmensberater und Sozialvorsteher in Neuenkirch. In Neuenkirch ist er seit 2010 als Gemeinderat tätig. 2015 wurde er zusätzlich in den Kantonsrat gewählt. Mit ausgewiesener Führungsstärke sowie politischer Erfahrung in Exekutive und Legislative möchte der Liberale frischen Wind in die Politik bringen, wie er in einer Medienmitteilung der FDP Wahlkreis Sursee zitiert wird: «Wirtschaftlicher Sachverstand und vertrauensbildende Kommunikation sind Kompetenzen, die ich gerne für unseren Kanton Luzern einbringen möchte – mit Herz, Verstand und Leidenschaft.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon